Polyommatus coridon
Lepiforum — Bestimmung von Schmetterlingen (Lepidoptera) und ihren Praeimaginalstadien: [Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [Test]
Archive von Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive von Forum 1: [#6 (bis 2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Bestimmungshilfe] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l’utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l’utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Forum 2: Alles ausser Bestimmungsanfragen

Re: nota bene Elachista bedellella
Antwort auf: nota bene Elachista bedellella ()

Hallo Oliver,

dass die hier gezeigten Fotos des Genitals (im Detail die Juxte-Lappen, der Anellus-Fortsatz, die Aedeagus-Spitze und ausgestoßener Cornutus) des 1. Diagnose-Falters besser zu E.lugdunensis passen, als zu E.bedellella.

da gebe ich dir völlig Recht.

Ich habe die Genitalfotos der beiden Arten aus "A taxonomic revision of the Elachista bedellella (SIRCOM) complex" im Web gefunden.
https://zenodo.org/record/179350#.WgmS0oiDNPY
https://zenodo.org/record/179351#.WgmS_YiDNPY
https://zenodo.org/record/179358#.WgmBtoiDNPY

Zu meiner Bestimmung hatte ich nur den Emmet und dort fehlt E. lugdunensis. Zudem habe ich nicht sorgfältig genug verglichen, was mir Leid tut.

Danke fürs Aufpassen und schöne Grüße
Hans-Peter

Beiträge zu diesem Thema

nota bene Elachista bedellella
Re: nota bene Elachista bedellella
Re: nota bene Elachista bedellella ?? @ Peter Buchner und Hans-Peter Deuring
Re: nota bene Elachista bedellella ?? @ Peter Buchner und Hans-Peter Deuring
Mißverständnis!
So, jetzt stimmt hoffentlich alles ...; Gruß, E.R. *kein Text*
Ich denke schon! Das ging ja fix super Danke! *kein Text*
Re: nota bene Elachista bedellella