Polyommatus coridon
Lepiforum — Bestimmung
von Schmetterlingen
(Lepidoptera)
und ihren
Praeimaginalstadien
[Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen (Europa)] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [3: Außereuropäische Arten - Non-European Species] [Test]
Archive Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive Forum 1: [#6 (bis 2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Bestimmungshilfe] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l’utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l’utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Forum 2: Alles außer Bestimmungsanfragen

Offenland

Hallo Uli,

Ich glaube, dass fast alle Offenlandarten (Fels, Wiese, ...) in Deutschland erst durch den Menschen ihre Biotope erhalten haben. Ausser in der Umgebung der natuerlichen Waldgrenze in den wenigen hoeheren Lagen, versteht sich.

ohne Gabriels digitalen Wälzer gelesen zu haben, würde ich einmal zu behaupten wagen: Ohne den Menschen gäbe es in Mitteleuropa noch Ur, Wisent, Riesenhirsch, Wildpferd etc. Und die lebten nicht in geschlossenen Wäldern.
In Westanatolien habe ich mal ein Naturschutzgebiet besucht, das vor Jahrzehnten zum Schutz des Kleinasiatischen Leoparden angelegt wurde (der dann aber doch ausgestorben ist). Die wenigen Bewohner wurden umgesiedelt, aber einige ihrer Pferde verwilderten. Und die halten sich bis heute dort viele, etwa hektargrosse Lichtungen im Wald frei.

Viele Grüße
Jürgen

Beiträge zu diesem Thema

Dort, wo er fliegt . . . . ist die Natur noch intakt!! *Foto*
Re: Dort, wo er fliegt . . . . ist die Natur noch intakt!!
Der Weinbau ist sein Tod!
Re: Der Weinbau ist sein Tod!
Re: Der Weinbau ist sein Tod!
natürliche Offenlandbiotope
Re: natürliche Offenlandbiotope
Re: natürliche Offenlandbiotope
Offenland
Re: Offenland - Wald kam erst später...
Re: Offenland - Wald kam erst später...
Re: Der Weinbau ist sein Tod!
Foto erwünscht!!
Kleine Berichtigung!!
off topic - Schmetterlingshafte *Foto*
Re: off topic - Schmetterlingshafte
Re: off topic - Schmetterlingshafte
Re: off topic - Schmetterlingshafte
Re: off topic - Schmetterlingshafte
Re: off topic - Schmetterlingshafte
Re: off topic - Schmetterlingshafte Schweiz
Re: off topic - Schmetterlingshafte Schweiz. Und hier:
Re: off topic - Schmetterlingshafte/Verbreitung und Scolitantides orion
Re: off topic - Schmetterlingshafte nördliches Ba-Wü
Re: off topic - Schmetterlingshafte nördliches Ba-Wü
Re: off topic - Schmetterlingshafte nördliches Ba-Wü
Re: off topic - Schmetterlingshafte nördliches Ba-Wü
Re: off topic - Schmetterlingshafte nördliches Ba-Wü
Wow, super Fotos! *kein Text*
Danke, Patrick! - Gruß, Dieter R. - *kein Text*