Polyommatus coridon
Lepiforum — Bestimmung
von Schmetterlingen
(Lepidoptera)
und ihren
Praeimaginalstadien
[Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen (Europa)] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [3: Außereuropäische Arten - Non-European Species] [Test]
Archive Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive Forum 1: [#6 (bis 2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Bestimmungshilfe] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l’utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l’utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Forum 2: Alles außer Bestimmungsanfragen

Re: Häh? Gruß, E.R.

Moin Erwin,

eine etwas schrille Diskussion über Neophyten allgemein und den invasiven Schmetterlingsflieder und die heimischen Pflanzen, die man statt dessen pflanzen sollte. Und da dann die steile These, der mache die Falter vermöge der Glycoside, die wohl auch im Nektar seien, süchtig und besoffen und damit zu leichter Beute und trage mithin zu ihrer Gefährdung bei. Worüber man Bescheid wissen müsse und aufklären. Auf Zweifel hin verlinkte der Mensch zu einem pdf des BUND Hannover, das einen Professor Dr H. G. zitierte, der sowas gesprochen habe und Schmetterlingsexperte des BUND sei und die Tiere jahrelang beobachtet habe... Zur Erhaltung bräuchten die Brennnesseln. Keinen Sommerflieder. Professor mag er ja sein, aber wohl kaum Lepidopterologe.

Blüte des Antineophytismus. Nicht ganz so phloemsaftrünstig, wie sonst immer meistens, mehr generalprohibitiv und jedenfalls nicht unverblendet.

Pflanzen würde ich den auch nicht in der Illusion, er erhalte die Schmetterlinge, aber so zum Einstieg in die Beobachtung ist der doch nicht übel.

Gruß Clas

Beiträge zu diesem Thema

Schmetterlingsstrauch...
Häh? Gruß, E.R. *kein Text*
Re: Häh? Gruß, E.R.
Re: Häh? Gruß, E.R.
Re: Häh! Gruß, E.R.
Und der Kaisermantel, Agrynnis paphia :-) *Foto*
Re: Und der Kaisermantel, Agrynnis paphia :-)
Re: Und der Kaisermantel, Argynnis paphia :-)
Oh oh, liegt wohl am Alter :-) H.G. Gerald *kein Text*
Re: Oh oh, liegt wohl am Alter :-) H.G. Gerald
Re: Schmetterlingsstrauch...
Re: Schmetterlingsstrauch...
AU WEIA!!!
Re: AU WEIA!!!