Polyommatus coridon
Lepiforum — Bestimmung
von Schmetterlingen
(Lepidoptera)
und ihren
Praeimaginalstadien
[Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen (Europa)] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [3: Außereuropäische Arten - Non-European Species] [Test]
Archive Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive Forum 1: [#7 (bis April 2019)] [#6 (2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Bestimmungshilfe] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l’utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l’utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Forum 2: Alles außer Bestimmungsanfragen

Re: Insectis Online

Hallo Bernhard!

.

Kommen möglicherweise in Baden-Württemberg nicht vor, im Lepiforum sind auch keine Bilder aus Deutschland.
Aber Eidophasia syenitella kommt in Deutschland auch nicht vor, und trotzdem konnte sie aus der Liste ausgewählt und eine Meldung dafür eingegeben werden...?!
Außerdem, was macht es für einen Sinn, in der Datenbank nur die Arten zur Auswahl zu stellen, die schon für BaWü nachgewiesen sind - auf diese Weise könnten ja gar keine Neufunde gemeldet werden. Oder ist die händische Abwicklung einer Neumeldung für das Bundesland (und die Erweiterung der Artenliste) Teil der Qualitätskontrolle? - Dazu muss gesagt sein: ich habe keinen Plan von Insectis, habe es nie genutzt und kenne auch nicht die Philosophie dahinter.

.

Einer meiner Ansprechpartner im Staatlichen Museum für Naterkunde ist Ralf Mörtter, […] Anmerkung der Redaktion: E-Mail-Adresse aus Datenschutzgründen entfernt , den könnstest du fragen.
Danke für den Tipp (Rolf kenne ich auch), Jutta hat mir auch schon weitergeholfen (s. ihr Beitrag). Bin gespannt, ob tatsächlich ein Neufund für Deutschland herausspringt.

Viele Grüße,
Tina.

Beiträge zu diesem Thema

Plutellidae Zwei Beobachtungen in Insectis Online, nicht für Deutschland notiert
Insectis Online: Rhigognostis seniella = marmorosella? Und...
Re: Insectis Online: Rhigognostis seniella = marmorosella? Und...
Re: Insectis Online
Re: Insectis Online: Rhigognostis seniella = marmorosella? Und...
RE. syenitella: habe den Melder direkt angemailt; Gruß, E.R. *kein Text*
Und das Ergebnis: kein neues Fähnchen!