Polyommatus coridon
Lepiforum: Bestimmung
von Schmetterlingen
(Lepidoptera)
und ihren
Praeimaginalstadien
[Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen (Europa)] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [3: Außereuropäische Arten - Non-European Species] [Test]
Archive Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive Forum 1: [#7 (bis April 2019)] [#6 (2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Bestimmungshilfe] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l'utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l'utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Forum 2: Alles außer Bestimmungsanfragen

Re: Ich verstehe es noch nicht *Foto*

Hallo Hartmuth,
bin gerade nach Hause gekommen und versuche Dir das noch genauer zu veranschaulichen. Ich habe mal auf die Schnelle ein Bild zusammengestellt, wie es annähernd zusammenhängend ausgesehen hat. Es ist schon nicht einfach es so zu präparieren, dass alles noch zusammenbleibt. Die Bursa copulatrix ist auch eine winzige Blase, die aber leicht zusammenfällt. Der ductus bursae ist ein so dünner Schlauch, den man vielleicht unter Spezialmikroskopen erhalten könnte. Vielleicht gelingt es mir mal mit viel Geduld. In der Literatur ist das Signum auch separat dargestellt, weil es ja auch ein Bestimmungsmerkmal ist. Ob das Signum richtig herum dargestellt ist kann ich nicht mehr sagen, d. h. von welcher Seite der ductus bursae zum Sterigma führt.

Vielleicht ist nun Deine Frage beantwortet. Jedenfalls ist die Bursa copulatrix vollständig auf dem Foto dargestellt, nicht nur ein Stück davon.

Viele Grüße
Klaus

Beiträge zu diesem Thema

Phyllonorycter nicellii Weibchen mit GU für die BH *Foto* Bestimmungshilfe
Re: P. nicellii GU - kleine Nachfrage
Re: P. nicellii GU - kleine Nachfrage
Re: Ich verstehe es noch nicht
Re: Ich verstehe es noch nicht *Foto*
Danke für die Nachhilfe!