Polyommatus coridon
Lepiforum — Bestimmung von Schmetterlingen (Lepidoptera) und ihren Praeimaginalstadien: [Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [Test]
Archive von Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive von Forum 1: [#6 (bis 2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Bestimmungshilfe] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l’utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l’utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Forum 2: Alles ausser Bestimmungsanfragen

Re: Cydalima perspectalis ist vergleichbar dumm wie wir.

Hallo Hans,

wir Menschen haben uns bereits gegenseitig abgeschlachtet, bevor Überbevölkerung zum Thema gemacht wurde. Daran hat sich nichts geändert, nur, dass die Kollateralschäden durch die Technisierung immer zerstörerischer ausfallen. Um 1900 dachten viele Menschen, die meisten angeblich, es sei nun vorbei mit den Kriegen. Wir führen mehr als je. Die Hoffnung, dass sich das jemals ändert, scheint begraben. Ich denke nicht, dass die Bevölkerungszahlen das Problem ist. Aber das weiter auszuführen gehört nun wirklich nicht hierher.
Ich habe mich lange mit der Frage beschäftigt, ist es richtig, zu wissenschaftlichen Zwecken Belegmaterial zu sammeln, zu töten, um der Arterhaltung zu dienen. Das Pendel schlägt immer stärker in Richtung Ja aus. Aber ich bin kein Wissenschaftler und habe mich bisher an die Devise gehalten: beobachten, aber so wenig wie möglich einmischen. Nun, für uns sind auch Bäume Lebewesen und wir rechtfertigen uns damit, wo der Mensch einen Fehler gemacht hat muss (darf?) der Mensch korrigierend eingreifen. Und trotzdem. Töten? Sollen sie die Buchse eben auffressen. Werden schon sehen, was sie davon haben.

Dir ebenfalls eine frohe Adventszeit,
beste Grüße, Udo

Beiträge zu diesem Thema

Monarch. Another "bug talk".
Re: Monarch. Another "bug talk".
"Planet Earth: consider yourself warned."
Re: "Planet Earth: consider yourself warned."
Cydalima perspectalis ist vergleichbar dumm wie wir.
Re: Cydalima perspectalis ist vergleichbar dumm wie wir.
Re: Cydalima perspectalis ist vergleichbar dumm wie wir.
'Fensterputzermentalität'
Das Ende ein Witz, der gefällt mir. HG Udo *kein Text*