Polyommatus coridon
Lepiforum — Bestimmung
von Schmetterlingen
(Lepidoptera)
und ihren
Praeimaginalstadien
[Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen (Europa)] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [3: Außereuropäische Arten - Non-European Species] [Test]
Archive Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive Forum 1: [#7 (bis April 2019)] [#6 (2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Bestimmungshilfe] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l’utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l’utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Forum 2: Alles außer Bestimmungsanfragen

Re: „Der markante dunkle Strich im Submarginalbereich der Vorderflügel“... *Foto*

Guten Tag

Vielleicht ist meine Beschreibung zu Händen von Hans Peter Matter damals nicht ganz so glücklich ausgefallen, aber ich ging davon aus, dass wir uns verstanden haben.

Das Merkmal, worauf ich mich bei der Beurteilung von einem runden halben Dutzend Fotos der Pelochrista subtiliana von Hans Peter nach längerem Suchen schliesslich abstützte, war die überall deutlich erkennbare dunkle innere, senkrecht und gerade verlaufenden Grenzlinie zwischen der Aufhellung in der Grundfärbung im hinteren Bereich des Vorderflügelaussenrandes. Bei dunklen Exemplaren ist die Aufhellung kaum mehr wahrnehmbar, die dunkle Linie bleibt aber deutlich sichtbar.

Die beiden ähnlichen Arten P. modicana und P. caecimaculana liegen mir im Gegensatz zu P. subtiliana als Präparate vor. Ich konnte die Fotos direkt mit den beiden Arten vergleichen. Der Gesamtaspekt wollte für beide nicht passen (Färbung, Flügelschnitt, ...).

Vielleicht gibt es noch andere Unterschiede, welche sich mir aber in den Bildern nicht erschlossen haben. Es würde mich freuen, wenn solche von einem Kenner der Materie ergänzt werden könnten. Das erwähnte Merkmal fand ich sowohl in den Abbildungen in den Tortriciden-Büchern von Razowski als auch in den Bildern in der Bestimmungshilfe des Lepiforums.

Ich habe mir erlaubt, diese herauszukopieren und einzuzeichnen, was ich meine.

Ich hoffe damit alle Klarheiten beseitigt zu haben.

Gruss

Ruedi







Beiträge zu diesem Thema

Pelochrista subtiliana. Seit 2012 Nachweis für die Schweiz (Kanton Schaffhausen) *Foto* Bestimmungshilfe
„Der markante dunkle Strich im Submarginalbereich der Vorderflügel“...
Re: „Der markante dunkle Strich im Submarginalbereich der Vorderflügel“... *Foto*
Danke! / Weiteres Foto für die BH?
Re: Danke! / Weiteres Foto für die BH?
Über die Sicherheit und den Aufwand von Bestimmungen
Na klar, Tina, die Aufnahmen dürfen benutzt werden. Beste Grüße, H P. *kein Text*
Dann lade bitte die große Bildversion hoch. :) Danke und viele Grüße, Tina.
Gerne zu Diensten... *Foto* Bestimmungshilfe