Polyommatus coridon
Lepiforum — Bestimmung
von Schmetterlingen
(Lepidoptera)
und ihren
Praeimaginalstadien
[Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen (Europa)] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [3: Außereuropäische Arten - Non-European Species] [Test]
Archive Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive Forum 1: [#7 (bis April 2019)] [#6 (2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Bestimmungshilfe] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l’utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l’utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Forum 2: Alles außer Bestimmungsanfragen

Caloptilia roscipennella Blattminen und eine Frage dazu *Foto*

Hallo,

am 17.10.2019 habe ich mehrere Blattminen an Walnussschösslingen gefunden. Nachdem ich mich durch spärliche Internetinfos gearbeitet hatte, landete ich bei dieser Art, Und da es eigentlich nix andres sein kann/sollte, war ich nochmals unterwegs um nach zugehörigen Blattüten Ausschau zu halten, Konnte aber leider keine finden.

Deutschland, Baden-Württemberg, 79112 Freiburg-Munzingen, Walnussbäume zwischen Sportplatz und Erentrudiskapelle, 17. Oktober 2019, alle Freilandfotos Ralf Bertram
Blattoberseite

Blattunterseite

Blattoberseite

Blattunterseite

Die Minen sind ja eigentlich nicht zu übersehen und Walnussbäume gibt es hier in der Gegend auch reichlich; nur in den Karten sind Nachweispunkte sehr spärlich und in den Foren wird die Art auch kaum erwähnt oder angefragt. Ist sie relativ selten oder werden die Minen - auf Schmetterlinge-d.de gibt es doch die Position "Lebensspur" - nicht als Nachweis der Art anerkannt?

Viele Grüße
Ralf