Polyommatus coridon
Lepiforum — Bestimmung von Schmetterlingen (Lepidoptera) und ihren Praeimaginalstadien: [Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [Test]
Archive von Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive von Forum 1: [#6 (bis 2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Bestimmungshilfe] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l’utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l’utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Archiv 2 zu Forum 2

Pieris rapae: Imagines *Foto*

Es gibt schon so viele Fotos in der BH, aber als Abschluss der Zucht möchte ich dennoch ein paar meiner Falter-Fotos zeigen.
9. Oktober 2013: Ein frisch geschlüpftes Weibchen.

Und einige Zeit später, bei passenderem Licht, ein Portrait:

Ich freu mich über alle, die sich diesen Beitrag einer omnipräsenten und deshalb für viele nicht so reizvollen Art bis zu Ende angesehen haben. Ich habe ihn auch nur gezeigt, weil mir die Wahl der Raupennahrungspflanze für einen P. rapae eher ungewöhnlich erscheint. Ich vermute mal, dass das Weibchen kein Kohlgewächs gefunden hat und etwas in Not war. (?) Aber wie man sieht, hat die Iberis offenbar keine schadhaften Auswirkungen auf die Entwicklung.

Ich hab mir auch schon eine andere Iberis ausgeguckt, die viel näher an der Streuobstwiese in meiner Nähe wächst; die möchte ich im Sommer mal genauer beobachten. Ich bin gespannt. :)

Hier nochmal die Daten:
Deutschland, Niedersachsen, Rodenberg, Siedlungsgebiet, 70 m, Eiablage u.A. 6. September 2013 an Iberis sempervirens, e.o. ab 9. Oktober 2013 (det. & Freiland- und Studiofotos: Tina Schulz)

Liebe Grüße
Tina

Beiträge zu diesem Thema

Pieris rapae: Eiablage an Schleifenblume *Foto* Bestimmungshilfe
Pieris rapae: L1 *Foto* Bestimmungshilfe
Pieris rapae: L2 *Foto* Bestimmungshilfe
Pieris rapae: L3 *Foto*
Korrektur...
Pieris rapae: L4 *Foto* Bestimmungshilfe
Pieris rapae: Puppen *Foto* Bestimmungshilfe
Pieris rapae: Imagines *Foto* Bestimmungshilfe
Re: Pieris rapae: Imagines
Re: Pieris rapae: Imagines
Re: Pieris rapae: Imagines
Re: Pieris rapae: Imagines
Re: Pieris rapae an Iberis
Re: Pieris rapae an Iberis
Pieris rapae an Iberis sempervirens
Re: Pieris rapae an Iberis sempervirens
Eier leichter zu finden
Re: Eier leichter zu finden
Ökologische Einnischung
Re: Ökologische Einnischung
Re: Ökologische Einnischung
Danke!
Colias
Re: Colias