Polyommatus coridon
Lepiforum — Bestimmung von Schmetterlingen (Lepidoptera) und ihren Praeimaginalstadien: [Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [Test]
Archive von Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive von Forum 1: [#6 (bis 2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Bestimmungshilfe] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l’utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l’utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Archiv 2 zu Forum 2

Pieris rapae: Eiablage an Schleifenblume *Foto*

Hallo Forum,

ich staunte nicht schlecht, als ich Anfang September in einem Vorgarten einen aufgeregt flatternden weißen Wisch entdeckte, ganz offensichtlich eine werdende Weißlingsmutter.
Nur, was sie sich da als Kinderstube ausgeguckt hatte: das war Iberis! (Auf forum.pflanzenbestimmung.de wurde mir die Pflanze vom User "Commiphora" als Iberis sempervirens bestimmt.)
Und das gleich für geschätzt knapp ein Dutzend Eier - zumindest vermute ich das. Auf eine mehr oder minder intensive Nachsuche hin fand ich fünf Eier, eines davon sogar schon ein bisschen älter (gelbliche Verfärbung), die mir genügten und die ich in die Zucht nahm.

Eiablage und "Habitat" am 6. September 2013:

Und ein paar Ergebnisse ihrer Bemühungen (am 9. September fotografiert):

...

Beiträge zu diesem Thema

Pieris rapae: Eiablage an Schleifenblume *Foto* Bestimmungshilfe
Pieris rapae: L1 *Foto* Bestimmungshilfe
Pieris rapae: L2 *Foto* Bestimmungshilfe
Pieris rapae: L3 *Foto*
Korrektur...
Pieris rapae: L4 *Foto* Bestimmungshilfe
Pieris rapae: Puppen *Foto* Bestimmungshilfe
Pieris rapae: Imagines *Foto* Bestimmungshilfe
Re: Pieris rapae: Imagines
Re: Pieris rapae: Imagines
Re: Pieris rapae: Imagines
Re: Pieris rapae: Imagines
Re: Pieris rapae an Iberis
Re: Pieris rapae an Iberis
Pieris rapae an Iberis sempervirens
Re: Pieris rapae an Iberis sempervirens
Eier leichter zu finden
Re: Eier leichter zu finden
Ökologische Einnischung
Re: Ökologische Einnischung
Re: Ökologische Einnischung
Danke!
Colias
Re: Colias