Polyommatus coridon
Lepiforum — Bestimmung von Schmetterlingen (Lepidoptera) und ihren Praeimaginalstadien: [Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [Test]
Archive von Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive von Forum 1: [#6 (bis 2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Bestimmungshilfe] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l’utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l’utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Archiv 2 zu Forum 2

Toll!

Hallo Martin,

Ich bin kein Fotoprofi
Neeeeeiiin, gaaaar nicht! Nehm ich dir sofort ab. :)

Einen Ringblitz besitze ich nicht.
Erstaunlich! Bei vielen deiner Fotos, vor allem bei denen der Eiraupen von Pieris brassicae, hätte ich darauf geschwört.

Hintergrund aufbauen. Da meine Frau Hobbymalerin ist, sind die Materialien für Hintergrundbilder vorhanden. Einige 40 x 50 Bilder in Pastelltönen hat sie für mich angefertigt.
Das ist natürlich genial. Die sehen total schön aus!

Jetzt wird der Ast samt Falter an einer art Klemmzwinge befestigt
Über die Anschaffung von so etwas habe ich auch schon oft nachgedacht. Vor allem zum Stabilisieren von im Winde wackelnden Pflanzen mit Insekten drauf muss es super praktisch sein. Nur leider benötigt man zum Befestigen ein Stativ, das ich mir erst noch anschaffen müsste. Und ich bin mir nicht sicher, wie oft ich es wirklich verwenden würde. (Auf die Fensterbank würde es vermutlich nicht mal drauf passen.)

Das Fotografieren hat pro Falter ca. 5 Min. gedauert, dann waren sie weg, ohne mir die Flügeloberseite zu zeigen.
Endlich kann ich mal einen Tipp geben: beobachte die Puppe, bis sie kurz vor dem Schlupf steht, und du siehst problemlos die Flügeloberseite und kannst das Geschlecht bestimmen. ;)

Danke, stehe bitte wieder auf
Ich denk, ich komm langsam wieder auf die Füße :D

Liebe Grüße
Tina

Beiträge zu diesem Thema

Ein paar kleine Zuchten
(1) Acronicta psi *Foto* Bestimmungshilfe
(2) Coleophora serratella Männchen + kleine Frage *Foto* Bestimmungshilfe
(3) Ditula angustiorana - frisst auch Thuja *Foto* Bestimmungshilfe
(4) Acleris variegana *Foto* Bestimmungshilfe
Re: (4) Acleris variegana
Acleris variegana auf Espe (Populus tremula) - Vielen Dank, Uwe! LG, Tina *kein Text*
(5) Ptycholoma lecheana (vorletztes Raupenstadium BH) *Foto* Bestimmungshilfe
(6) Pieris brassicae - Freilandbeobachtungen *Foto* Bestimmungshilfe
Raps
Re: Raps *Foto* Bestimmungshilfe
Ackersenf
Wer baut ein?
Urlaub
Na dann schönen Urlaub :) *kein Text*
Re: (6) Pieris brassicae - die Raupenbilder kommen wie gerufen
Das freut mich, Heidrun! LG, Tina *kein Text*
Pieris brassicae - Raupen und Vorpuppe *Foto* Bestimmungshilfe
Vergessene Zucht von 2012 --- Pieris brassicae *Foto* Bestimmungshilfe
Geschlecht?
Pieris brassicae Weibchen OS *Foto* Bestimmungshilfe
Re: Geschlecht?
"Es ging alles zu schnell..."
Re: "Es ging alles zu schnell..."
Re"Es ging alles zu schnell..."Der "kleine" Unterschied.......
Toll!
Re: Toll! Und noch ein Tipp!
Nanu, wo ist mein Beitrag hin??? Admins? LG, Tina *kein Text*
Steckte im Spam-Filter
Vielen Dank für die Freischaltung, Heidrun! LG, Tina *kein Text*
Re: Toll! Und noch ein Tipp!
Improvisieren heißt das Zauberwort *Foto* Bestimmungshilfe
Kleine Bitte
Re: Kleine Bitte...wird erfüllt -Acronicta psi - Raupe *Foto* Bestimmungshilfe
Früheres Stadium?
Re: Früheres Stadium - Ja!
Z140257 Heute Morgen bei +3°C Acronicta psi geschlüpft *Foto* Bestimmungshilfe
Halt stopp! Einer geht noch: Celypha lacunana... *Foto* Bestimmungshilfe
kleine Zuchten
Technik *Foto*
Danke für die Auskunft. LG Leo *kein Text*