Polyommatus coridon
Lepiforum — Bestimmung von Schmetterlingen (Lepidoptera) und ihren Praeimaginalstadien: [Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [Test]
Archive von Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive von Forum 1: [#6 (bis 2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Bestimmungshilfe] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l’utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l’utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Archiv 2 zu Forum 2

Re"Es ging alles zu schnell..."Der "kleine" Unterschied.......

....zwischen gestaltendes Fotografieren und knipsen!!! Ich muß leider gestehen, daß ich in der Hauptsache nur Knipse.

Moin Tina und Martin,
Ja Martin deine Bilder (Bilder!!!) wünschte ich mir auch, aber ich habe im Augenblick noch eine andere Zielrichtung. Solange ich mit der Bestimmung der Falter
noch so viele Probleme habe, knipse ich alles, was ich vor die Linse bekomme und hoffe auf den Winter - ja ich weiß, auch im Winter fliegen Falter. Ich bemühe mich gefangenen Tiere möglichst schnell zu knipsen und dann wieder zu entlassen, besonders in guten Fangzeiten, wenn meine Fallen voll sind.
Deshalb blitze ich sehr viel, beim Köderrundgang, aber auch im "Studio"mit Camerablitz, wohl die Reflexionsprobleme (Eulen) kennend. Wenn alles geknipst ist, habe ich manchmal dann noch die Muße, einen Falter zu "fotografieren" und mich dann hinterher an dem Ergebnis erfreuen.
Noch etwas zum Stativ. Ich mache auch fast alles ohne. Aber seit einigen Tagen übe ich bei der Köderkontrolle mit dem Einbeinstativ. Ich habe festgestellt, daß man nach der AF Fokussierung bis zur Aufnahme noch aus der Schärfe herauswackelt. Ich benutze das Sigma 3,5 180 AF (AF ist etwas langsam), sonst bin sehr zufrieden.
Viele Grüße
Reiner

Beiträge zu diesem Thema

Ein paar kleine Zuchten
(1) Acronicta psi *Foto* Bestimmungshilfe
(2) Coleophora serratella Männchen + kleine Frage *Foto* Bestimmungshilfe
(3) Ditula angustiorana - frisst auch Thuja *Foto* Bestimmungshilfe
(4) Acleris variegana *Foto* Bestimmungshilfe
Re: (4) Acleris variegana
Acleris variegana auf Espe (Populus tremula) - Vielen Dank, Uwe! LG, Tina *kein Text*
(5) Ptycholoma lecheana (vorletztes Raupenstadium BH) *Foto* Bestimmungshilfe
(6) Pieris brassicae - Freilandbeobachtungen *Foto* Bestimmungshilfe
Raps
Re: Raps *Foto* Bestimmungshilfe
Ackersenf
Wer baut ein?
Urlaub
Na dann schönen Urlaub :) *kein Text*
Re: (6) Pieris brassicae - die Raupenbilder kommen wie gerufen
Das freut mich, Heidrun! LG, Tina *kein Text*
Pieris brassicae - Raupen und Vorpuppe *Foto* Bestimmungshilfe
Vergessene Zucht von 2012 --- Pieris brassicae *Foto* Bestimmungshilfe
Geschlecht?
Pieris brassicae Weibchen OS *Foto* Bestimmungshilfe
Re: Geschlecht?
"Es ging alles zu schnell..."
Re: "Es ging alles zu schnell..."
Re"Es ging alles zu schnell..."Der "kleine" Unterschied.......
Toll!
Re: Toll! Und noch ein Tipp!
Nanu, wo ist mein Beitrag hin??? Admins? LG, Tina *kein Text*
Steckte im Spam-Filter
Vielen Dank für die Freischaltung, Heidrun! LG, Tina *kein Text*
Re: Toll! Und noch ein Tipp!
Improvisieren heißt das Zauberwort *Foto* Bestimmungshilfe
Kleine Bitte
Re: Kleine Bitte...wird erfüllt -Acronicta psi - Raupe *Foto* Bestimmungshilfe
Früheres Stadium?
Re: Früheres Stadium - Ja!
Z140257 Heute Morgen bei +3°C Acronicta psi geschlüpft *Foto* Bestimmungshilfe
Halt stopp! Einer geht noch: Celypha lacunana... *Foto* Bestimmungshilfe
kleine Zuchten
Technik *Foto*
Danke für die Auskunft. LG Leo *kein Text*