Polyommatus coridon
Lepiforum — Bestimmung von Schmetterlingen (Lepidoptera) und ihren Praeimaginalstadien: [Home]
Foren: [Forum 1: Bestimmungsfragen]     [Forum 2: Alles außer Bestimmungsfragen]     [Archiv 2 zu Forum 2 (bis 2017)]     [Archiv 1 zu Forum 2 (bis 2013)]     [Archiv 5 zu Forum 1 (2012-2016)]     [Archiv 4 zu Forum 1 (2010-2012)]     [Archiv 3 zu Forum 1 (2007-2010)]     [Archiv 2 zu Forum 1 (2006-2007)]     [Archiv 1 zu Forum 1 (2002-2006)]     [Test-Forum zum Ausprobieren der neuen Funktionen]
Große Bild- und Informationssammlungen:     [Bestimmungshilfe]     [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)]     [Glossar]     [FAQ]
Sonstiges: [Lepiforum e.V.]     [Chat (nur für Mitglieder)]     [Impressum] — Weitere interne Links: [Home]

[Hinweise zur Benutzung der Foren]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l’utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l’utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Archiv 2 zu Forum 2

Re: Darf ich mich mal kurz reinhängen?...

Hallo Andreas, hallo Uwe,

dieses Forum heisst zwar: "Alles ausser Bestimmungsanfragen", aber es ist doch Teil des Lepiforums. Ich fürchte, wenn wir hier weiter schreiben, driften wir zu sehr in philosophische oder gar theologische Fragestellungen ab. Für mich zumindest befürchte ich das. Es wird so mancher, der hier mitliest, denken: ach herrje, die Blaublümler mal wieder.
Ich habe so meine Probleme, hier zu schreiben. Ich habe dann kein Gesicht vor mir und meines sieht auch niemand. Diese Emoticons kann ich nicht leiden, da riskiere ich es lieber, nicht oder falsch verstanden zu werden. Habe ich ein Gegenüber, sehe ich seine Reaktion. Dann kann, und das muss ich leider öfter mal, mein Humor ist selten kompatibel, sagen: du, das sollte ein Witz sein.
Nicht so ganz. Ich wollte daran erinnern, dass es unsere (besser: meine) Raster sind, die wir (ich) da gerne über die Falterwelt legen. Ich versuche immer wieder, mir klar zu machen: die Natur probiert einfach alles aus. Was funktioniert, was Existenz und Überleben der Art verspricht, wird weiter gegeben. Wie, wie werden solche Informationen vererbt, wie verändern solche Informationen sogar die physische Gestalt. Nicht schon wieder.
Bitte nicht falsch verstehen. Ich finde Eure Kommentare hilfreich und interessant. Allein "Information" ist ein Reizwort, das Reaktionen bei mir auslöst, die mir schwer fallen zu unterdrücken. Aber das gehört nicht hierher. Jetzt weiß ich nicht, ob ich mich entschuldigen oder bedanken soll.

Beste Grüße, Udo

Beiträge zu diesem Thema

Frühstück - Raupe Vanessa atalanta *Foto*
abgeknickte Stängel
Re: abgeknickte Stängel *Foto*
Re: abgeknickte Stängel
Re: Dumme Fragen
Re: verschiedene Fragen
Darf ich mich mal kurz reinhängen?...
Re: Darf ich mich mal kurz reinhängen?...
Re: Darf ich mich mal kurz reinhängen?...
Re: Eiablage *Foto*
Re: Hinterflügel