Polyommatus coridon
Lepiforum — Bestimmung von Schmetterlingen (Lepidoptera) und ihren Praeimaginalstadien: [Home]
Foren: [Forum 1: Bestimmungsfragen]     [Forum 2: Alles außer Bestimmungsfragen]     [Archiv 2 zu Forum 2 (bis 2017)]     [Archiv 1 zu Forum 2 (bis 2013)]     [Archiv 5 zu Forum 1 (2012-2016)]     [Archiv 4 zu Forum 1 (2010-2012)]     [Archiv 3 zu Forum 1 (2007-2010)]     [Archiv 2 zu Forum 1 (2006-2007)]     [Archiv 1 zu Forum 1 (2002-2006)]     [Test-Forum zum Ausprobieren der neuen Funktionen]
Große Bild- und Informationssammlungen:     [Bestimmungshilfe]     [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)]     [Glossar]     [FAQ]
Sonstiges: [Lepiforum e.V.]     [Chat (nur für Mitglieder)]     [Impressum] — Weitere interne Links: [Home]

[Hinweise zur Benutzung der Foren]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l’utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l’utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Archiv 2 zu Forum 2

Raupe von Parapoynx stratiotata *Foto*

Guten Morgen Forum,

das war eine große große Überraschung, als ich beim Insektenkurs im Heiligen Meer mehr Wasserzünsler-Arten hatte, als gedacht.
Eigentlich dachte ich die Köcher, die ich ausm Wasser fischte, gehören alle zu Elophila nymphaeata. Eine Raupe war komplett benetzt und sei ertrunken, dachte ich.

Doch im Becken waren alle munter und die "leblose" erwies sich als Parapoynx stratiotata, sofern das die einzige mit Kiemfäden ist.
Leider hatte ich vergessen ihre Behausung zu fotografieren, nachem sie sich eine neue gebaut hatte. Aber immerhin gibt es von der Art noch gar kein Foto in der BH.

Es gab noch eine dritte Art, die völlig freie ohne irgendwas unter Wasser rumrannte. Die lässt sich ohne Zucht wohl nicht bestimmen wa?
Die Videos aller Raupen stelle ich bei Gelegenheit mal ein.

LG,
Jonathan

Deutschland, NRW, Kreis Steinfurt / "Heiliges Meer", Hopstener Aa an Potamogeton natans, 42 m, 22. Juli 2017, Tagfund (Studiofots am 23. Juli: Jonathan Neumann)

Beiträge zu diesem Thema

Raupe von Parapoynx stratiotata *Foto*
Raupe von Parapoynx stratiotata: kann das jemand bestätigen? Grüße in die Runde. *kein Text*