Polyommatus coridon
Lepiforum — Bestimmung von Schmetterlingen (Lepidoptera) und ihren Praeimaginalstadien: [Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [Test]
Archive von Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive von Forum 1: [#6 (bis 2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Bestimmungshilfe] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l’utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l’utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Archiv 2 zu Forum 2

(6) Pieris brassicae - Freilandbeobachtungen *Foto*
Antwort auf: Ein paar kleine Zuchten ()

Vom Großen Kohlweißling habe ich in diesem Jahr erstmals die Raupen gefunden. Sie saßen und fraßen an einer mir unbekannten Pflanze - vielleicht kann sie jemand hier ja bestimmen? Eventuell Brassica oleracea? - die in einem kürzlich angelegten Regenrückhaltebecken wächst.
Fotos vom 14. August 2013.
Habitat:

Nahrungspflanze:

Man sieht hier auch noch die Häute, die von der letzten Häutung zurückgelassen wurden.

Und nun die Raupen etwas näher:

Eine Woche später (22. August) besuchte ich mit Thomas das Gebiet nochmal. Jetzt fanden wir zwei Puppen, aber auch einige parasitierte Raupen.
Eine von denen, die der Wespenmami als geeignet erschien:

Und nun die zwei Puppen. Meine ersten so großen Freilandpuppen, ein echtes Erlebnis!

Anfang September (4. September) schaute ich nochmals dort vorbei. Die Entwicklung der Falter war sichtbar fortgeschritten; der frische, grüne Farbton verschwunden.

Eine Raupe an exponierter Stelle fand ich auch noch. Meine Hoffnung, die Puppe fotografieren zu können, schwand, als ich beim nächsten Besuch nur noch eine Ansammlung kleiner Kokons vorfand. Sie war also parasitiert gewesen; ob die blasse Färbung bereits darauf hinweist?

Den Schlupf der Falter (beide Puppen waren m. E. gesund) verpasste ich leider, weil ich ziemlich lange nicht mehr vorbeischaute. (Ja, Thomas, sogar die Puppe am umgeknickten Halm - wir wollen jetzt mal niemanden anschauen - hats geschafft! ;))
Hier noch eine Exuvie, Fotos vom 23. September 2013:

Niedersachsen, Ortsrand Rodenberg, Regenrückhaltebecken im Neubaugebiet, 50 msm, 14. August - 23. September 2013 (tlw. leicht manipulierte Freilandfotos: Tina Schulz)

Beiträge zu diesem Thema

Ein paar kleine Zuchten
(1) Acronicta psi *Foto* Bestimmungshilfe
(2) Coleophora serratella Männchen + kleine Frage *Foto* Bestimmungshilfe
(3) Ditula angustiorana - frisst auch Thuja *Foto* Bestimmungshilfe
(4) Acleris variegana *Foto* Bestimmungshilfe
Re: (4) Acleris variegana
Acleris variegana auf Espe (Populus tremula) - Vielen Dank, Uwe! LG, Tina *kein Text*
(5) Ptycholoma lecheana (vorletztes Raupenstadium BH) *Foto* Bestimmungshilfe
(6) Pieris brassicae - Freilandbeobachtungen *Foto* Bestimmungshilfe
Raps
Re: Raps *Foto* Bestimmungshilfe
Ackersenf
Wer baut ein?
Urlaub
Na dann schönen Urlaub :) *kein Text*
Re: (6) Pieris brassicae - die Raupenbilder kommen wie gerufen
Das freut mich, Heidrun! LG, Tina *kein Text*
Pieris brassicae - Raupen und Vorpuppe *Foto* Bestimmungshilfe
Vergessene Zucht von 2012 --- Pieris brassicae *Foto* Bestimmungshilfe
Geschlecht?
Pieris brassicae Weibchen OS *Foto* Bestimmungshilfe
Re: Geschlecht?
"Es ging alles zu schnell..."
Re: "Es ging alles zu schnell..."
Re"Es ging alles zu schnell..."Der "kleine" Unterschied.......
Toll!
Re: Toll! Und noch ein Tipp!
Nanu, wo ist mein Beitrag hin??? Admins? LG, Tina *kein Text*
Steckte im Spam-Filter
Vielen Dank für die Freischaltung, Heidrun! LG, Tina *kein Text*
Re: Toll! Und noch ein Tipp!
Improvisieren heißt das Zauberwort *Foto* Bestimmungshilfe
Kleine Bitte
Re: Kleine Bitte...wird erfüllt -Acronicta psi - Raupe *Foto* Bestimmungshilfe
Früheres Stadium?
Re: Früheres Stadium - Ja!
Z140257 Heute Morgen bei +3°C Acronicta psi geschlüpft *Foto* Bestimmungshilfe
Halt stopp! Einer geht noch: Celypha lacunana... *Foto* Bestimmungshilfe
kleine Zuchten
Technik *Foto*
Danke für die Auskunft. LG Leo *kein Text*