Polyommatus coridon
Lepiforum — Bestimmung von Schmetterlingen (Lepidoptera) und ihren Praeimaginalstadien: [Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [Test]
Archive von Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive von Forum 1: [#6 (bis 2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Bestimmungshilfe] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l’utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l’utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Archiv 2 zu Forum 2

Großer Eisvogel

Vorhin habe ich, ich glaube zum ersten Mal überhaupt, einen Großen Eisvogel (Limenitis populi) gesehen! Er saß in einer halbtrockenen Pfütze neben der Straße und hat am feuchten Schlamm gesaugt. Direkt darüber am Waldrand befand sich eine Silberpappel (Populus alba), wobei in dem Wäldchen wohl auch Espen zu finden sind, die die Raupen ja offenbar bevorzugen.
Als ich näher kam, ist er schnell abgeflogen und in den Baumkronen verschwunden. Eine Kamera hatte ich nicht mit, er wäre auch zu schnell gewesen.

Deutschland, Würzburg-Unterdürrbach, 330 m, an Waldrand oberhalb des Weinguts am Stein, 18. Juni 2017

Viele Grüße
Uwe

Beiträge zu diesem Thema

Großer Eisvogel
Maniola jurtina und Coenonympha pamphilus gab's dort auch
Re: Großer Eisvogel
Re: Großer Eisvogel
Ausflug in den Gramschatzer Wald - ein Schwarm Argynnis paphia *Foto*
Re: Großer Eisvogel *Foto*
Re: Großer Eisvogel
Re: Großer Eisvogel
Berichtigung Re: Großer Eisvogel/Gr. Schillerfalter
Re: Berichtigung Gr. Schillerfalter