Polyommatus coridon
Lepiforum — Bestimmung von Schmetterlingen (Lepidoptera) und ihren Praeimaginalstadien: [Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [Test]
Archive von Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive von Forum 1: [#6 (bis 2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Bestimmungshilfe] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l’utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l’utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Archiv 2 zu Forum 2

Re: Weißlinge zur Zeit fast alle Pieris mannii

Hallo Jürgen,

P. rapae sehe ich hier, seitdem wir Ende Mai aus Spanien zurück sind, auch so gut wie nicht. Ich habe seit dem 02.06.2017 hier in unserem Garten 18 Weißlinge fotografiert, davon ist einer (wenn überhaupt, muss noch ausgewertet werden) P. rapae. P. napi war nicht dabei, er fliegt in unserem Garten auch kaum, alles andere war P. mannii.
Das m.E. erwähnte zweifelhafte Stück, welches P. rapae sein könnte, werde ich Dir einmal zumailen.
Heute hatte ich mit meiner Frau eine ca. 1,5 stündige Radtour in die Wahner Heide gemacht, welche direkt an unseren Ort angrenzt. Dort sah ich in dieser Zeit nur zwei Weißlinge! Leider konnte ich sie nicht bestimmen, P. manni fliegt dort nach meiner bisherigen Beobachtung jedoch kaum. Ansonsten war alles vertreten, was man so erwartet: A. iris (2), A. paphia (3), L. camilla (3), A. aglaja (1), mehrere M. jurtina (Männchen), mehrere C. pamphilus, Braundickköpfe und noch einige Arten mehr.
Einen Kälteeinbruch hatten wir in der genannten Zeit auch. So sind die jungen Triebe von unseren Kamelien in unserem Garten erfroren (sind zwar später wiedergekommen), auch die Blüten von den Glyzinien und dem Pfirsichbaum.

Gruß
Klaus

Beiträge zu diesem Thema

Weißlinge zur Zeit fast alle Pieris mannii *Foto*
Re: Weißlinge zur Zeit fast alle Pieris mannii
Re: Weißlinge zur Zeit fast alle Pieris mannii
Re: Weißlinge zur Zeit fast alle Pieris mannii