Polyommatus coridon
Lepiforum — Bestimmung von Schmetterlingen (Lepidoptera) und ihren Praeimaginalstadien: [Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [Test]
Archive von Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive von Forum 1: [#6 (bis 2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Bestimmungshilfe] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l’utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l’utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Archiv 2 zu Forum 2

Eupithecia abietaria (mit Frage an Andreas).

Hallo BOB (und Andreas)!

mein erster Gedanke - schöne abietaria

So erging es mir ebenfalls.

mein zweiter Gedanke - nee - Eupi. vuvuzelaria (syn. analoga)?

Dito, und ich mag deine Wortspiel-Würzungen sehr gern, praktisch das Salz im Forums-Eintopf. :)

mein dritter Gedanke - hhhmm? - mglw. optisch täuschend verlängert die komische Trompete - der weiße Fleck gehört nicht dazu?

Doch, das sieht ganz danach aus..... .

nun noch der Thomas

"Tut mir leid" - von Helmut Kolbeck bekam ich mal die "Auszeichnung" "Ungläubiger Thomas", der fühle ich mich weiterhin verpflichtet *hüstel*.

Das Tier finde ich interessant, trotz allem bleibt das weiterhin - Blickwinkel hin oder her - eine Mörder-Trompete, die eigentlich der Eupithecia analoga gebührt.
Meine persönliche Erfahrung mit der Eupithecia analoga ist sehr übersichtlich in der bei mir vorherrschenden Agrarwüste, die Eupithecia abietaria sehe ich deutlich häufiger.

Deshalb meine Frage an Andreas: Wie wurde der Falter letztendlich bestimmt? Lag Sven das Exemplar vor?

Schöne Grüße aus dem abwechselungsreichen Zuckerrüben-Mais-Raps-Getreide-Kartoffel-Spargel-Ländle,
Thomas.

Beiträge zu diesem Thema

Eupithecien-Bestimmung *Foto*
Sorry, falsches Forum *kein Text*
Re: Eupithecia analoga - schönes Tier; Gruß, BOB
Eupithecia analoga - schönes Tier
Re: Eupithecia analoga - schönes Tier
Re: Eupithecia analoga - schönes Tier
Re: Ahaa -analoges Parallel-Voting; o.k., Gruß, BOB *kein Text*
Eupithecia abietaria (mit Frage an Andreas).
Eupithecia abietaria (Link / Forum 1).