Polyommatus coridon
Lepiforum — Bestimmung von Schmetterlingen (Lepidoptera) und ihren Praeimaginalstadien: [Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [Test]
Archive von Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive von Forum 1: [#6 (bis 2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Bestimmungshilfe] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l’utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l’utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Archiv 2 zu Forum 2

Re: Am Kaiserstuhl....
Antwort auf: Am Kaiserstuhl.... ()

Hallo Jürgen,

ich weiß jetzt mittlerweile auch nicht mehr, was dazu der aktuelle Forschungs-/Kenntnisstand ist. Jahrelang war eigentlich klar, dass es sich bei diesen Tieren um autochthone L. bilineata handelt (s. auch Grundlagenwerk von 2007). In den letzten Jahren häuften sich dann die Gerüchte, dass es dort zumindest auch Aussetzungen von L. viridis gab, v.a. am Badberg. Wahrscheinlich haben diese beiden Arten dort mittlerweile auch hybridisiert. Ich gehe aber generell schon noch davon aus, dass es am Kaiserstuhl (sowie weiter südlich bis zum Isteiner Klotz) noch autochthone L. bilineata gibt.

Viele Grüße Thomas

Beiträge zu diesem Thema

Pfingstfalter
Boloria eunomia *Foto*
Pyrgus malvae f. taras *Foto*
Re: Pyrgus malvae f. taras
Lycaena helle *Foto*
Callophrys rubi *Foto*
Aricia agestis *Foto*
Raupe von Aglais io *Foto*
Seltenes Bild für die zur Aufnahme in die Bestimmungshilfe vorgeschlagen! *kein Text*
Plebejus argyrognomon *Foto*
Euphydryas aurinia *Foto*
Das ist Melitaea cinxia! VG, Oliver *kein Text*
Re: Das ist Melitaea cinxia statt Euphydryas aurinia! VG, Oliver *kein Text*
Melitaea cinxia statt Euphydryas aurinia! VG, Oliver
Ich muss Dich enttäuschen: Leider nur Melitaea cinxia! Gruß, Uwe *kein Text*
Hallo Matthias, ....
Hallo Uwe,
Re: Euphydryas aurinia
Flugzeitunterschied Euphydryas aurinia West- und Süddeutschland?
Re: Euphydryas aurinia -noch am 17. Juni *Foto*
Re: Euphydryas aurinia -noch am 17. Juni
Re: Euphydryas aurinia -noch am 17. Juni
Re: Euphydryas aurinia
Zygaena transalpina *Foto*
Satyrium acaciae *Foto*
Zygaena loti *Foto*
Off topic *Foto*
Re: Off topic
Re: Off topic
Am Kaiserstuhl....
Re: Am Kaiserstuhl....
Re: Und an der Mosel.... *Foto*
Re: Am Kaiserstuhl....
sehr schöne Zusammenstellung
Re: sehr schöne Zusammenstellung