Polyommatus coridon
Lepiforum — Bestimmung von Schmetterlingen (Lepidoptera) und ihren Praeimaginalstadien: [Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [Test]
Archive von Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive von Forum 1: [#6 (bis 2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Bestimmungshilfe] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l’utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l’utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Archiv 2 zu Forum 2

Flugzeitunterschied Euphydryas aurinia West- und Süddeutschland?
Antwort auf: Re: Euphydryas aurinia ()

Hallo Jürgen,
da will ich nochmal nachhaken. in meinem thread weiter unten von E. aurinia in der Eifel(2. Juni) ist doch glaube ich ein Männchen abgebildet, nicht mehr taufrisch aber fertig auch noch nicht. Ich vermute mal, daß bei aurinia die Männchen eher früher als die Weibchen fliegen. dann könnte doch die Flugzeit hier oben noch etwas anhalten, oder?
Weiß nicht, ob man die generelle Aussage treffen kann, daß die Flugzeiten der Tagfalterarten in Süddeutschland eher beginnen als in Mittel- und Nordeutschland, bei einigen Meldungen hier im Lepiforum dieses Frühjahr kam es mir so vor.
Oder ist das ein regionales Wetterphänomen, ich glaube Ihr hattet da unten ein paar knalleheiße Tage, die hier oben nur mittel waren?
Grüße
Volker

Beiträge zu diesem Thema

Pfingstfalter
Boloria eunomia *Foto*
Pyrgus malvae f. taras *Foto*
Re: Pyrgus malvae f. taras
Lycaena helle *Foto*
Callophrys rubi *Foto*
Aricia agestis *Foto*
Raupe von Aglais io *Foto*
Seltenes Bild für die zur Aufnahme in die Bestimmungshilfe vorgeschlagen! *kein Text*
Plebejus argyrognomon *Foto*
Euphydryas aurinia *Foto*
Das ist Melitaea cinxia! VG, Oliver *kein Text*
Re: Das ist Melitaea cinxia statt Euphydryas aurinia! VG, Oliver *kein Text*
Melitaea cinxia statt Euphydryas aurinia! VG, Oliver
Ich muss Dich enttäuschen: Leider nur Melitaea cinxia! Gruß, Uwe *kein Text*
Hallo Matthias, ....
Hallo Uwe,
Re: Euphydryas aurinia
Flugzeitunterschied Euphydryas aurinia West- und Süddeutschland?
Re: Euphydryas aurinia -noch am 17. Juni *Foto*
Re: Euphydryas aurinia -noch am 17. Juni
Re: Euphydryas aurinia -noch am 17. Juni
Re: Euphydryas aurinia
Zygaena transalpina *Foto*
Satyrium acaciae *Foto*
Zygaena loti *Foto*
Off topic *Foto*
Re: Off topic
Re: Off topic
Am Kaiserstuhl....
Re: Am Kaiserstuhl....
Re: Und an der Mosel.... *Foto*
Re: Am Kaiserstuhl....
sehr schöne Zusammenstellung
Re: sehr schöne Zusammenstellung