Polyommatus coridon
Lepiforum — Bestimmung von Schmetterlingen (Lepidoptera) und ihren Praeimaginalstadien: [Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [Test]
Archive von Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive von Forum 1: [#6 (bis 2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Bestimmungshilfe] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l’utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l’utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Archiv 2 zu Forum 2

sehr schöne Zusammenstellung
Antwort auf: Pfingstfalter ()

Hallo Matthias,
finde solche Fundberichte sehr schön, kann man sich mal durchklicken, schöne Bilder sehen und nebenbei lernt man einiges über die Artzusammensetzung in anderen Gebieten, wo man in der Fachliteratur 20mal drüberweg geblättert hätte.
Wenn da mal eine Fehlbestimmung bei ist, seis drum, wir sind hier unter uns, passiert selbst ausgebufften Profis.
Melitaea cinxia hat mich vorgestern auch genarrt (womit ich jetzt nicht sagen will, ich wäre ein ausgebuffter Profi, das Gegenteil), war auf der Suche nach Melitaea athalia, den ich in der Eifel seit Jahren vergeblich suche, war so dachte ich im Optimalhabitat, plötzlich flattern mir zwei Melitaeen zwischen den Beinen rum:
Endlich! Was für ein Jahr, das pure Glücksgefühl nach dem Jagdfieber, nach den zig Kilometern, es gibt ihn noch! Schieße 20 Bilder, die Palpen ablichten!, renne kreuz und quer über die Wiese den Faltern nach, hole die 2te Camera aus dem Auto, noch mehr Bilder. Scrolle eins mal ran, welche Farbe haben die Palpen? Und dann : naja
Nun ja, jedenfalls hab ich Deinen Bericht sehr gern gelesen.
Gruß
Volker

Beiträge zu diesem Thema

Pfingstfalter
Boloria eunomia *Foto*
Pyrgus malvae f. taras *Foto*
Re: Pyrgus malvae f. taras
Lycaena helle *Foto*
Callophrys rubi *Foto*
Aricia agestis *Foto*
Raupe von Aglais io *Foto*
Seltenes Bild für die zur Aufnahme in die Bestimmungshilfe vorgeschlagen! *kein Text*
Plebejus argyrognomon *Foto*
Euphydryas aurinia *Foto*
Das ist Melitaea cinxia! VG, Oliver *kein Text*
Re: Das ist Melitaea cinxia statt Euphydryas aurinia! VG, Oliver *kein Text*
Melitaea cinxia statt Euphydryas aurinia! VG, Oliver
Ich muss Dich enttäuschen: Leider nur Melitaea cinxia! Gruß, Uwe *kein Text*
Hallo Matthias, ....
Hallo Uwe,
Re: Euphydryas aurinia
Flugzeitunterschied Euphydryas aurinia West- und Süddeutschland?
Re: Euphydryas aurinia -noch am 17. Juni *Foto*
Re: Euphydryas aurinia -noch am 17. Juni
Re: Euphydryas aurinia -noch am 17. Juni
Re: Euphydryas aurinia
Zygaena transalpina *Foto*
Satyrium acaciae *Foto*
Zygaena loti *Foto*
Off topic *Foto*
Re: Off topic
Re: Off topic
Am Kaiserstuhl....
Re: Am Kaiserstuhl....
Re: Und an der Mosel.... *Foto*
Re: Am Kaiserstuhl....
sehr schöne Zusammenstellung
Re: sehr schöne Zusammenstellung