Polyommatus coridon
Lepiforum — Bestimmung von Schmetterlingen (Lepidoptera) und ihren Praeimaginalstadien: [Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [Test]
Archive von Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive von Forum 1: [#6 (bis 2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Bestimmungshilfe] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l’utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l’utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Archiv 2 zu Forum 2

Tethea or (Pappel-Eulenspinner) *Foto*
Antwort auf: Eier ()

Gerade ist eine gute Zeit um nach Zahnspinner-Eiern zu suchen - dazu habe ich mir mal vorallem Espe vorgenommen, weil die Suche daran recht dankbar ist.
Als erstes habe ich aber Eier eines Eulenspinners entdeckt und das gleich ungeheuer viele (>10) von denen ich drei fotografiert habe - ich denke vom Lebensraum und der Häufigkeit her müßte es Tethea or sein (habe aber Eier zur Absicherung der Bestimmung mitgenommen - schreibe dann hier was dabei rausgekommen ist).

Funddaten für alle Fotos: Deutschland, Rheinland-Pfalz (Südpfalz), Landau in der Pfalz, 157 m, 29. Mai 2017, Tagfund (Freilandfotos: Sascha Guckes - Foto 1, 2, 4 und 5 leicht manipuliert da ich Zweig und Blatt zu mir her drehen mußte; alle anderen Fotos unmanipuliert)


... in der Bildmitte ist das Blatt mit dem Ei darauf


... in der Bildmitte ist das Blatt mit dem Ei darauf

Ablagepflanze der zwei Eier

Fundstelle: Die Ablagepflanze ist in der linken Bildhälfte zu sehen

...und noch ein Ei kurz vor Schlupf des Räupchens (am nächsten morgen war es bereits geschlüpft)

... in der Bildmitte ist das Blatt mit dem Ei darauf

Ablagepflanze des Eies

Fundstelle (ein paar Meter weiter wie die Fundstelle der zwei Eier zuvor)

Beiträge zu diesem Thema

Eier
(1) Eupsilia transversa (Satellit-Wintereule) zur Aufnahme in die Bestimmungshil *Foto* Bestimmungshilfe
Hi Sascha, welche Pflanze ist das? Ulmus? VG, Tina *kein Text*
Re: Hi Tina, ja ich glaube Ulmus minor
Re: (1) Eupsilia transversa (Satellit-Wintereule) zur Aufnahme in die Bestimmung
Re: (1) Eupsilia transversa (Satellit-Wintereule) zur Aufnahme in die Bestimmung *Foto* Bestimmungshilfe
(2) Sunira circellaris (Rötlichgelbe Herbsteule) *Foto* Bestimmungshilfe
Re: (2) Sunira circellaris (Rötlichgelbe Herbsteule)
Re: (2) Sunira circellaris (Rötlichgelbe Herbsteule) *Foto*
Re: Eier
Re: Eier
(3) Xanthia togata (Violett-Gelbeule) *Foto* Bestimmungshilfe
Re: (3) Xanthia togata (Violett-Gelbeule) *Foto*
Cucullia verbasci (Königskerzen-Mönch) *Foto* Bestimmungshilfe
Cucullia verbasci (Königskerzen-Mönch) - Fortsetzung *Foto*
Re: Cucullia verbasci (Königskerzen-Mönch)
Re: Cucullia verbasci (Königskerzen-Mönch) *Foto*
Cucullia chamomillae (Kamillen-Mönch) *Foto*
Cucullia chamomillae (Kamillen-Mönch) - Fortsetzung *Foto*
Tethea or (Pappel-Eulenspinner) *Foto*
Re: Tethea or (Pappel-Eulenspinner)
Lob
Danke Tina das freut mich! :) Viele liebe Grüße Sascha *kein Text*
Re: Tethea or (Pappel-Eulenspinner)
Furcula bifida (Espen-Gabelschwanz) *Foto*
Re: Furcula bifida (Espen-Gabelschwanz)
Pterostoma palpina (Palpen-Zahnspinner) *Foto*
Re: Pterostoma palpina (Palpen-Zahnspinner) *Foto*
Re: Pterostoma palpina (Palpen-Zahnspinner)
Clostera curtula (Erpelschwanz-Raufußspinner) *Foto* Bestimmungshilfe
Re: Clostera curtula (Erpelschwanz-Raufußspinner)
Notodonta ziczac (Zickzack-Zahnspinner) *Foto*
Re: Notodonta ziczac (Zickzack-Zahnspinner)
Hadena perplexa (Leimkraut-Nelkeneule) - Ei-Fotos für die BH *Foto* Bestimmungshilfe
Re: Hadena perplexa (Leimkraut-Nelkeneule) - zusätzliches Foto *Foto*
Sideridis rivularis (Violettbraune Kapseleule) - Ei-Fotos für die BH *Foto* Bestimmungshilfe
Re: Sideridis rivularis (Violettbraune Kapseleule) - Ei-Fotos für die BH
Re: Dank für den Eier(salat); VG, BOB
Re: Dank für den Eier(salat); VG, BOB