Polyommatus coridon
Lepiforum — Bestimmung
von Schmetterlingen
(Lepidoptera)
und ihren
Praeimaginalstadien
[Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen (Europa)] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [3: Außereuropäische Arten - Non-European Species] [Test]
Archive Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive Forum 1: [#7 (bis April 2019)] [#6 (2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Bestimmungshilfe] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l’utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l’utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Archiv 2 zu Forum 2

(12) Agonopterix heracliana *Foto*
Antwort auf: Buntes Allerlei - Teil 3 ()

Hallo liebe Mikro-Interessierte,

Ende Mai dieses Jahres fand ich einige Blattgespinste an einer Apiaceae (Doldenblütler), die Raupen enthielten.


Da ich nicht dazu gekommen bin, mir die Raupen genauer anzugucken, waren sie schon verpuppt, als ich sie foton wollte... . Passiert!
Dadurch wurde die Bestimmung eben noch interessanter, wurde hinausgezögert (erhöhter Kribbelfaktor; kennen viele von euch sicher :) ). Denn anhand der Raupe lassen sich die beiden Arten Agonopterix heracliana und A. ciliella schon trennen.

Also wartete ich bis zum Falter. Zwei schlüpften bald, Mitte Juni. Beides Männchen.


Den ersten habe ich als Beleg genommen. Seine Spannweite beträgt 22,5 mm, es sind auf den Hinterflügel-Fransen nur 3 Linien erkennbar, und die Fühler sind sehr lang - das spricht alles für A. heracliana (wurde auch von Peter Buchner bestätigt; vielen Dank nochmal an dieser Stelle!).
Die rosa Hinterflügel-Fransen sprechen dagegen - in der BH werden sie als (zusätzliches) Merkmal für A. ciliella angegeben. Mit diesem Tier ist dieses Merkmal (als "Alleinstellungsmerkmal" für A. ciliella) ausgehebelt.

Liebe Admins, bitte baut das erste Diagnosefoto nicht ein - ich habe es nur eingestellt, um die relative Fühlerlänge zu zeigen. - Das zweite Foto mit dem pinkfarbenen Fransensaum darf aber gerne in die BH!

Daten: Deutschland, Niedersachsen, Rodenberg, Randbereich einer brachliegenden Fläche an der Aue, 66 m, Raupen in versponnenen Blättern von Chaerophyllum bulbosum (Knolliger Kälberkropf), 23. Mai 2016, e.l. 16. Juni 2016 (cult., det. & fot.: Tina Schulz, conf. durch GU: Peter Buchner)

.
.
Noch ein Wort zur Nahrungspflanze, dem Knolligen Kälberkropf (Chaerophyllum bulbosum). Ende Juni stand er in voller Blüte, mit ersten Fruchtständen - gute Voraussetzungen für eine erfolgreiche Bestimmung einer Apiaceae.


Diese habe ich mithilfe meiner Lieblings-Pflanzenbestimmungsseite bewerkstelligt: http://www.blumeninschwaben.de/Zweikeimblaettrige/Doldenbluetler/kaelberkropf.htm#3

"Oberste Stängelblätter fädlich":


"Blätter unterseits mit langen Borsten (gutes, sicheres Erkennungsmerkmal!)":

Alle Pflanzenfotos: Deutschland, Niedersachsen, Rodenberg, Randbereich einer brachliegenden Fläche an der Aue, 66 m, 26. Juni 2016 (det. & fot.: Tina Schulz)


Viele Grüße
Tina

Beiträge zu diesem Thema

Buntes Allerlei - Teil 3
(1) Aristotelia ericinella *Foto* Bestimmungshilfe
Klasse!
Was? Der ist der echt?? :O :O super
Re:
Re:
Re: (1) Aristotelia ericinella – toller Auftakt des dritten Teils!
Ich danke euch beiden herzlich! :) VG, Tina *kein Text*
(2) Ethmia bipunctella *Foto* Bestimmungshilfe
Re: (2) Ethmia bipunctella: Schöner Bericht!
Dankeschön, Brigitte. :) VG, Tina *kein Text*
dito, L.G. Friedmar *kein Text*
Hihi :) danke dir! VG, Tina *kein Text*
(3) Iphiclides podalirius *Foto* Bestimmungshilfe
(4) Emmelina monodactyla *Foto* Bestimmungshilfe
(5) Dichroramphinen *Foto*
…will auch einmal pingelig sein dürfen
Aber gern doch...
(5a) Dichrorampha petiverella *Foto* Bestimmungshilfe
(5b) Dichrorampha vancouverana *Foto* Bestimmungshilfe
(6) Oegoconia deauratella *Foto* Bestimmungshilfe
(7) Anania hortulata *Foto* Bestimmungshilfe
Re: (7) Anania hortulata
Eier zerquetschen nicht nötig
(7) Anania hortulata, Parasitoid: Nemorilla floralis
Schwerverbrecher, Untermieter und neue Erkenntnisse...
Hihi, deinen Betreff haben alle angeklickt :D
(7) Anania hortulata: Fliegenlarven massakrierten sich vermutlich gegenseitig! *Foto*
(7a) Anania hortulata - an Lamium maculatum *Foto* Bestimmungshilfe
(7a) Anania hortulata an Lamium maculatum: Nachtrag *Foto* Bestimmungshilfe
(8) Epinotia pusillana *Foto* Bestimmungshilfe
(9) Pleuroptya ruralis (Nesselzünsler) *Foto* Bestimmungshilfe
(9a) Pleuroptya ruralis (Mädesüßzünsler) *Foto* Bestimmungshilfe
Re: (9) Pleuroptya ruralis, Überwinterung
Pleuroptya ruralis, Überwinterung
Re: Pleuroptya ruralis, Bilder gesucht von halberwachsenen Raupen
Halb ausgewachsene Pleuroptya ruralis
Halb ausgewachsene Pleuroptya ruralis - gezüchtet? *Foto*
Halb ausgewachsene Pleuroptya ruralis
--> junge Patania ruralis (vormals Pleuroptya ruralis)
Re: Pleuroptya ruralis Zucht *Foto* Bestimmungshilfe
Re: Pleuroptya ruralis Zucht für die BH
Re: Pleuroptya ruralis Zucht für die BH
(10) Coleophora glaucicolella *Foto* Bestimmungshilfe
(11) Erannis defoliaria *Foto* Bestimmungshilfe
Traumexemplar! *kein Text*
Re: Den haste buchstäblich "rumgekriegt" Bild 3 ;) *kein Text*
Re: Ist der schöööön, Klasse. LG Martin *kein Text*
Hallo zusammen, der Herr bedankt sich :) *kein Text*
(12) Agonopterix heracliana *Foto* Bestimmungshilfe
Spannend, kurz und knackig ... *kein Text*
Danke, Hermann, für die Blumen. VG, Tina *kein Text*
13) Udea prunalis *Foto* Bestimmungshilfe
(14) Macaria wauaria *Foto* Bestimmungshilfe
(15) Cochylidia implicitana *Foto* Bestimmungshilfe
(16) Coleophora bornicensis *Foto* Bestimmungshilfe
(17) Pseudohermenias abietana *Foto* Bestimmungshilfe
Weihnachtsbaum
Re: Weihnachtsbaum
(18) Operophtera brumata *Foto* Bestimmungshilfe
(19) Euthrix potatoria *Foto* Bestimmungshilfe
Uff!!!
aberaber , selten aber doch , zB in Vorarlberg (kein Beweis) , suuper ! *kein Text*
Deshalb schrieb ich ja auch "bei uns". ;) *kein Text*
Brennhaare für BH
Re: (19) Euthrix potatoria *Foto*
... und (20) Noctua fimbriata, als Abschluss *Foto* Bestimmungshilfe
Re: ... und (20) Noctua fimbriata, als Abschluss