Polyommatus coridon
Lepiforum: Bestimmung
von Schmetterlingen
(Lepidoptera)
und ihren
Praeimaginalstadien
[Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen (Europa)] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [3: Außereuropäische Arten - Non-European Species] [Test]
Archive Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive Forum 1: [#7 (bis April 2019)] [#6 (2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Bestimmungshilfe] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l'utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l'utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Archiv 2 zu Forum 2

Re: Diceratura ostrinana
Antwort auf: Re: Diceratura ostrinana ()

Hallo Annette

zweifelst du die Bestimmung von František an oder sind deine Fotos nur Ergänzungen (deine Falter sind deutlich röter, auch als das bisher in der BH verhandene Lebendfoto).

Diese Bestimmung ist völlig korrekt.
Meine Fotos der ersten zwei Falter, die Dignose Bilder mit den Genitalien, sind als ergänzende Bilder zu František seinen schönen Lebendaufnahmen von Diceratura ostrinana gedacht.
Das Bild von Falter zwei hat bereits einen Platz in der Bestimmungshilfe, der dazugehörende Text gilt immer noch. Der Falter wurde nur neu aufgenommen und das im Text erwähnte Genital dazugestellt.

Die Bilder des 3. Falters, also die drei Lebendaufnahmen mit den folgenden Diagnose- und Genitalfotos sind als Anfrage an František gerichtet. Diesen Falter habe ich nicht abschließend bestimmt. Ich nehme an das es eine Diceratura ist. Nur welche, ich kann mich nicht entscheiden.
Diese Fragestellung steht also noch im Raum.
Deshalb auch ein Link von Forum 1 nach hier.

Den slowakischen Text habe ich gewählt weil mir hier die vielen englischsprachigen Beiträge nicht gefallen. Es steht sozusagen ein wenig Protest dahinter. Nicht das ich die slowakische Sprache beherrsche, Der Text wurde vom Translator übernommen. Und wer sich schon mal mit Translator Übersetzungen rumgeschlagen hat, weiß das mitunter völlig wirres Zeug dabei herauskommt.
Ich will damit sagen, das František meinen slowakischen Text möglicherweise nicht einmal richtig deuten kann.
Mal sehen, eventuell meldet er sich noch zu Wort.

Noch eine Bitte: was hältst du von diesem Falter

http://www.lepiforum.de/1_forum.pl?page=1;md=read;id=100042
von Tina hinterfragt
http://www.lepiforum.de/1_forum_2016.pl?rev=1995

Prinzipiell gebe ich hier Tina recht.

Zu den Falter selbst kann ich nichts sagen. Es gibt nur Fotos. Ich habe ihn nicht leibhaftig gesehen, kenne die Fundumstände nicht.
Eine Gu ist auch nicht möglich.

Viele Grüße
Friedmar

Beiträge zu diesem Thema

Diceratura ostrinana *Foto*
Re: Diceratura ostrinana *Foto* Bestimmungshilfe
Re: Diceratura ostrinana
Re: Diceratura ostrinana
Herzlichen Dank für diese ausführliche Antwort, Annette *kein Text*
Re: Diceratura ostrinana
Re: Diceratura ostrinana
Re: Diceratura ostrinana
Re: Diceratura ostrinana
Re: Diceratura ostrinana
Re: Diceratura rhodograpta *Foto* Bestimmungshilfe