Polyommatus coridon
Lepiforum — Bestimmung von Schmetterlingen (Lepidoptera) und ihren Praeimaginalstadien: [Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [Test]
Archive von Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive von Forum 1: [#6 (bis 2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Bestimmungshilfe] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l’utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l’utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Archiv 2 zu Forum 2

Allgemeiner Aufbau *Foto*

Das wichtigste Utensil – neben der Kamera natürlich – ist sicher das Reprostativ. Es war nicht ganz billig, aber dafür sitzt die Kamera bombenfest. Vom Handling her finde ich es auch deutlich angenehmer als mit einem Stativ zu arbeiten.
Für die Beleuchtung hatte ich zuerst mit Batterie- bzw. Akkubetriebenen LED-Panels gearbeitet, bin aber wieder davon abgekommen, weil hier nach etwa einer Stunde Dauerbetrieb die Batterien erschöpft waren. Ich habe mir dann im Baumarkt zwei kleine LED-Klemmleuchten gekauft, die eine Lichtqualität von 7600 K abstrahlen. Als dritte Lichtquelle dient eine Schreibtischlampe, die etwa die gleiche Lichtqualität abstrahlt. Zur Unterdrückung des Schattenwurfs habe ich einfach ganz normales weisses Schreibpapier vor den Lampen befestigt. Ist zwar sicher noch keine optimale Lösung, aber die Schattenbildung dadurch bereits deutlich reduziert (s. letztes Bild).



Beiträge zu diesem Thema

Sammlungstiere fotografieren
Allgemeiner Aufbau *Foto*
Hintergrund *Foto*
Kameraeinstellungen *Foto*
Die Aufnahmen der Etiketten und Falter *Foto*
Bildbearbeitung *Foto*
Sehr lehrreich und sicher NICHT zu weitschweifend! Vielen Dank und VG, Elias *kein Text*
Jetzt einige Beispielbilder evtl. auch für die BH *kein Text* Bestimmungshilfe
Re: Anmerkung
Venusia blomeri *Foto*
Venusia blomeri ohne Artname und Bildnummer *kein Text* *Foto*
Assara terebrella *Foto*
Assara terebrella ohne Artname und Bildnummer *kein Text* *Foto*
Ypsolopha asperella *Foto*
Ypsolopha asperella ohne Artname und Bildnummer *kein Text* *Foto*
Grapholita jungiella (2x) *Foto*
Grapholita jungiella (2x) ohne Artname und Bildnummer *Foto*
Ditula angustiorana (2x) *Foto*
Ditula angustiorana (2x) ohne Artname und Bildnummer *Foto*
Anania hortulata *Foto*
Anania hortulata ohne Artname und Bildnummer *Foto*
Evergestis forficalis *Foto*
Evergestis forficalis ohne Artname und Bildnummer *kein Text* *Foto*
Caradrina proxima (2x) *Foto*
Caradrina proxima (2x) ohne Artname und Bildnummer *Foto*
Eine Caradrina proxima ist Caradrina kadenii
Caradrina kadenii Männchen Genital *Foto*
...und hier das Genitalpräparat *Foto* Bestimmungshilfe
Caradrina proxima Männchen Genital *Foto*
Re: Caradrina proxima Männchen Genital *Foto* Bestimmungshilfe
ist korrigiert, VG Annette *kein Text*
Das soll es für heute gewesen sein. VG Harald *kein Text*
Re: Stativ
Reprostativ
Re: Reprostativ und Bilder
Reprostativ