Polyommatus coridon
Lepiforum — Bestimmung
von Schmetterlingen
(Lepidoptera)
und ihren
Praeimaginalstadien
[Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen (Europa)] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [3: Außereuropäische Arten - Non-European Species] [Test]
Archive Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive Forum 1: [#7 (bis April 2019)] [#6 (2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Bestimmungshilfe] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l’utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l’utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Archiv 2 zu Forum 2

Nur mal so: Maniola jurtina Raupe *Foto*

Guten Morgen,

am 30.11.15 (ein milder Tag...) fand ich im neuen Garten beim Stöbern eine winzige grüne Raupe mit der ich zunächst nichts anfangen konnte. Ich packte sie mit Gras in einen Behälter und nahm mir immer wieder vor endlich Ersatz für das durchgebrannte Ladegerät meiner Kamera zu besorgen (welches sich mit beeindruckendem Knall und Rauchentwicklung verabschiedet hatte).

Dann kam irgendwann doch Winter, das Räupchen ruhte und jetzt endlich (nachdem es seine Körpermaße auf ordentliche 17mm ausgedehnt hat) kam ich dazu BIlder zu machen. Ich bin mir bei der Bestimmung sicher, da ich auch Falter dort im vergangenen Jahr beobachten konnte, deswegen nicht in Forum 1. Sollte es wider Erwarten dennoch eine andere Art sein, bitte um Meldung.

Zuerst der Garten, der im November natürlich anders aussah:

und jetzt die Raupe:

und hier in ihrer "Rühr mich bloß nicht an sonst gibt es Ärger" Haltung:

Fundort: Deutschland, Saarland, Ballweiler, Tagfund im Garten, 291 m, 30.11.15, Studiofotos vom 20.04.16: S. Balzert

Viele Grüße
Silke

Beiträge zu diesem Thema

Nur mal so: Maniola jurtina Raupe *Foto* Bestimmungshilfe
Maniola jurtina Raupe
Re: Maniola jurtina Raupe
Gras