Polyommatus coridon
Lepiforum: Bestimmung
von Schmetterlingen
(Lepidoptera)
und ihren
Praeimaginalstadien
[Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen (Europa)] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [3: Außereuropäische Arten - Non-European Species] [Test]
Archive Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive Forum 1: [#7 (bis April 2019)] [#6 (2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Bestimmungshilfe] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l'utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l'utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Archiv 2 zu Forum 2

Cucullia campanulae *Foto*

Guten Tag miteinander,

nachdem ich am 15. Juli erstmals Cucullia campanulae am Licht hatte ( http://www.lepiforum.de/1_forum.pl?page=1;md=read;id=57089 ), bin ich kürzlich beim Leuchten praktisch über die Raupe gestolpert.
Ich habe dann mit einiger Mühe anderntags das Tier im "Dickicht" der Glockenblume wieder gesucht und probiert zu fotografieren. Sie liess sich nicht gross stören und frass weiter.



Schweiz, Kanton Bern, Emmental, Arni, am Waldrand, 860 msm, 12. August 2013 (det. und Foto: Ursula Beutler)

Die Glockenblumen - Campanula rotundifolia wie ich meine - wächst hier am Waldrand und auch vor dem Haus in der "Bsetzi" (Natursteinpflästerung). Hier noch eine Habitataufnahme. Die Raupe befand sich im liegenden Teil der Pflanze rechts oben im Bild.

Am Waldrand habe ich erst flüchtig nach den Tieren gesucht. In den dichten Pflanzen können sie sich ganz gut verstecken, und ich möchte keine verletzen bei meiner Suche.

Die Suche nach Raupen von Cucullia asteris blieb bisher erfolglos ( http://www.lepiforum.de/1_forum.pl?md=read;id=60333 ).

Liebe Grüsse
Ursula

Beiträge zu diesem Thema

Cucullia campanulae *Foto* Bestimmungshilfe
Diesen Garten möcht ich haben! :) LG, Tina *kein Text*
Ich nicht immer ;) Liebe Grüsse, Ursula *kein Text*
Re: Ich nicht immer ;) Liebe Grüsse, Ursula
Re: Ich nicht immer
Schöner Fund, gratuliere! Leicht neidische Grüsse, Martin *kein Text*