Polyommatus coridon
Lepiforum — Bestimmung
von Schmetterlingen
(Lepidoptera)
und ihren
Praeimaginalstadien
[Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen (Europa)] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [3: Außereuropäische Arten - Non-European Species] [Test]
Archive Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive Forum 1: [#7 (bis April 2019)] [#6 (2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Bestimmungshilfe] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l’utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l’utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Archiv 2 zu Forum 2

"Feuerwerk" bei Gymnoscelis rufifasciata *Foto*

Hallo zusammen,

vor einigen Tagen schlüpfte bei mir eine Gymnoscelis rufifasciata. Während des abendlichen Fotografierens legte das Tier eine "Show" hin, die ich noch nie gesehen hatte. ;)

Erst war alles ganz normal, das Tier ließ sich - natürlich nur unwillig - fotografieren. Aber sobald ich es auf der Rinde hatte, war es ganz ruhig.
Die Ruhe vor dem Sturm....

Mal gucken, ob die Luft rein ist...

Sieht so aus. Kann also losgehen...

Noch ein bisschen...

Huch, da hat was nicht ganz geklappt. Also erstmal wieder einziehen...

Und nochmal probieren.

Kurz vor der "Explosion"...

Diesmal hat's geklappt!
Und weil es so schön aussieht, hier von oben...

... und mit Spotbeleuchtung (untergehende Sonne).

Nachdem die Sonne weg war, sah man nun die Konstruktion dieses "Puschel-Organs" noch besser. Erstaunlich, was da so alles in ein Abdomen passt, für Verdauungsorgane ist da wohl nicht mehr viel Platz!?

Ich gehe mal davon aus, dass mein Tier ein Weibchen war, das sich noch vor dem ersten "Jungfernflug" entjungfern lassen wollte? Und mich interessiert brennend, was es da genau tut. Wie heißt das "Organ" überhaupt, wie funktioniert es? Sind die "Fäden" mit ihrem Pheromon "getränkt" worden, um so die Oberfläche zu vergrößern? Oder wird gar aus jedem einzelnen Faden der Duftstoff abgesondert?
Und ist die ganze Vorrichtung auch bei der Kopulation sichtbar? Ich kann mir grad nicht vorstellen, wie das Weibchen das "Ausklappen" von dem ganzen Gedöns während der Kopula verhindern will....

Bitte Antworten! :)

Liebe Grüße
Tina

Deutschland, Niedersachsen, Umgebung Rodenberg, einschürige Wiese, 100 msm, Raupenfund 29. Juli 2013 an Schafgarbe, e.l. 8. August 2013 (Studiofotos: Tina Schulz)

Beiträge zu diesem Thema

"Feuerwerk" bei Gymnoscelis rufifasciata *Foto* Bestimmungshilfe
super Bin schwer beeindruckt, hochinteressant, VG *kein Text*
Der Oberhammer!
Also ein lockendes Männchen??
Ja, ein Männchen!
Aufruf an alle Interessierten: Quelle finden!
Quellen gibt es genug, wenn auch …
Sehr interessant, danke, Axel!
Frage
trifine und quadrifine Eulen
Ja, ein Männchen - vgl. BH ;)
... vgl. BH?
Diagnosebild 1,2,5 und 6 ist gemeint - VG Thomas *kein Text*
Tatsache! platsch Hatte Tomaten auf den Augen! Danke und LG, Tina *kein Text*
Diagnosebilder: Coremata im Zoom *Foto*
Ich weiß, tut mir leid! :-( Zerknirschte Grüße, Tina *kein Text*
Präparatebilder
Präparatebilder: ein paar Erklärungen dazu
Re: Präparatebilder: ein paar Erklärungen dazu
Aaargh.....
Toll, sieht aus wie eine Blüte...
zur Aufnahme in die Bestimmungshilfe vorgeschlagen Im jamaikanischen Slang: "Tina Da Womon"! VG H.F. *kein Text*
Ähhh... :D Ich versteh nur Bahnhof, sorry! LG, Tina *kein Text*
Hallo Hermann, magst du mich aufklären? LG, Tina
Ich verstehe: "Tina, the woman!" Liebe Grüsse *kein Text*
Ja:
Re: Ja:
Moment emah
Sehr beeindruckend! :D *kein Text*
@Alle: Ich würde euer Staunen ja gerne weiterleiten, aber ... :D
Coremata
Coremata! (Fehlt übrigens noch im Glossar)
Re: Coremata - fehlt nicht mehr im Glossar *kein Text*
Gymnoscelis rufifasciata mit ausgestülpten Coremata
Re: hmm - späte Weihnachts-Deko; VG, BOB *kein Text*