Polyommatus coridon
Lepiforum — Bestimmung von Schmetterlingen (Lepidoptera) und ihren Praeimaginalstadien: [Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [Test]
Archive von Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive von Forum 1: [#6 (bis 2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Bestimmungshilfe] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l’utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l’utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Archiv 2 zu Forum 2

Re: Colias hyale oder alfacariensis

Hallo Herrmann,

ich bin jetzt durch. Also mit lesen, meine ich. Den ersten Teil von Reissingers Arbeit kannte ich schon aus der Atalanta, der zweite kostete damals DM 145,- was mein Budget entschieden überschritt. Mittlerweile gibt es den Artikel also auch gratis im Internet. Geduld zahlt sich demnach aus. Ich habe Reissingers Artikel und den Link in die Literaturspalte von C. alfacariensis gesetzt und den Diagnosetext ausgeweitet. Passt das so?

Auf was ich immer noch keine Antwort fand, ist die Frage, ob die Unterscheidungsmerkmale auch für Weibchen gelten. Die Basalbestäubung ist bei den Weibchen m. E. nicht zur Unterscheidung heranziehbar. Aber weißt Du mehr, bzw. zuverlässigere Methoden?

Viele Grüße
Jürgen

Beiträge zu diesem Thema

Colias alfacariensis - Balz/Abwehr - Flugbilder - Oberseiten *Foto* Bestimmungshilfe
Hammermäßige Fotos! super VG, Tina *kein Text*
Re: Hammermäßige Fotos! -> Danke schön :-) *kein Text*
"Rein habituell" betrachtet ist der Mann C. hyale! *kein Text*
mögliche Falschbestimmung/BH Zuordnung - bitte um Bestätigung
Zur Colias Problematik
Re: Zur Colias Problematik
Colias hyale oder alfacariensis
Re: Colias hyale oder alfacariensis
Nachtrag
Re: Colias hyale oder alfacariensis
Re: Colias hyale oder alfacariensis
Re: Colias hyale oder alfacariensis
Re: Colias hyale oder alfacariensis
Re: Colias hyale oder alfacariensis
p 912 = p 192 ... dummer Zahlendreher... *kein Text*
Re: Colias hyale oder alfacariensis
Re: Colias hyale oder alfacariensis
Re: Colias hyale oder alfacariensis - Besten Dank, Jürgen! *kein Text*
Berichtigung: Das M wurde als C. hyale bestimmt... siehe Beitragsverlauf. Gruß S *kein Text*