Polyommatus coridon
Lepiforum — Bestimmung von Schmetterlingen (Lepidoptera) und ihren Praeimaginalstadien: [Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [Test]
Archive von Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive von Forum 1: [#6 (bis 2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Bestimmungshilfe] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l’utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l’utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Archiv 2 zu Forum 2

Colias alfacariensis - Balz/Abwehr - Flugbilder - Oberseiten *Foto*

Guten Abend,
Häufig sah ich "balzende Colias alfacariensis" - doch erfuhr ich hier, dass es sich durchaus auch um ein Abwehrverhalten handeln kann...
Heute sah ich ein Pärchen, welches aus meiner Sicht gebalzt hat, denn so lange und intensiv wie sich diese beiden miteinander beschäftigt haben (einschließlich 10 minütiger Höhenflüge und den dazu gehörenden Tänzen) schienen die sich gemocht zu haben... Ich zeige einfach ein paar Bilder - ob nun Balz oder Abwehr, für jeden Aerodynamik-Fan sind auch so genug interessante Szenen dabei, die ich mit ein wenig Humor kommentieren möchte (bitte nicht zu ernst nehmen...).

Erst der Fundort: Deutschland, Bayern, Truppenübungsplatz bei Hepberg (Südrand der Frankenalb, nahe Ingolstadt), Kalkmagerrasen, Südhang, 3.10.2015. Ich kann anhand der Bilder nicht sagen, dass es sicher alfacariensis ist, allerdings konnte ich aus nun ca 30 Ablagebeobachtungen an diesem Ort nur alfacariensis Raupen ziehen, daher denke ich, rein habituell, ist meine Vermutung zumindest nicht aus der Luft gegriffen - wenn auch ohne Beweis.

Nun einige Bilder:


Mein Favorit - beide Geschlechter zeigen ihre Oberseite - das M fliegt, das W sitzt und lockt (?)


Aerodynamische Bremse durch die HF beim M


Maximaler Schwung...


Anflug aus anderer Richtung...


Durchstarten... da Landung erfolglos...


Vollbremsung...


Neuer Versuch...

Viele Grüße und schönes Wochenende,
Steffen

Beiträge zu diesem Thema

Colias alfacariensis - Balz/Abwehr - Flugbilder - Oberseiten *Foto* Bestimmungshilfe
Hammermäßige Fotos! super VG, Tina *kein Text*
Re: Hammermäßige Fotos! -> Danke schön :-) *kein Text*
"Rein habituell" betrachtet ist der Mann C. hyale! *kein Text*
mögliche Falschbestimmung/BH Zuordnung - bitte um Bestätigung
Zur Colias Problematik
Re: Zur Colias Problematik
Colias hyale oder alfacariensis
Re: Colias hyale oder alfacariensis
Nachtrag
Re: Colias hyale oder alfacariensis
Re: Colias hyale oder alfacariensis
Re: Colias hyale oder alfacariensis
Re: Colias hyale oder alfacariensis
Re: Colias hyale oder alfacariensis
p 912 = p 192 ... dummer Zahlendreher... *kein Text*
Re: Colias hyale oder alfacariensis
Re: Colias hyale oder alfacariensis
Re: Colias hyale oder alfacariensis - Besten Dank, Jürgen! *kein Text*
Berichtigung: Das M wurde als C. hyale bestimmt... siehe Beitragsverlauf. Gruß S *kein Text*