Polyommatus coridon
Lepiforum — Bestimmung
von Schmetterlingen
(Lepidoptera)
und ihren
Praeimaginalstadien
[Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen (Europa)] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [3: Außereuropäische Arten - Non-European Species] [Test]
Archive Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive Forum 1: [#7 (bis April 2019)] [#6 (2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Bestimmungshilfe] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l’utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l’utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Archiv 2 zu Forum 2

Clepsis neglectana in der BH *Foto*

Ich habe das Thema schon bei 2 Beiträgen im Forum 1 angesprochen und möchte die Diskussion hier vertiefen. Ich glaube einfach nicht dass es sich bei den in der Bestimmungshilfe als Clepsis neglectana gezeigten Faltern wirklich um diese Art handelt sondern es viel sich eher um Männchen von Clepsis consimilana handelt. Ich weiß dass ich mir als Laie hier viel zumute aber consimilana ist bei mir momentan sehr häufig und ich habe schon die verschiedensten Zeichnungsvariationen beobachten können. Allen war aber eines gemeinsam: der ausgeprägte Costalumschlag den ich bei C. neglectana auf allen Bildern die ich dazu finden konnte nicht sehe. Ich lege hier noch ein paar Bilder von consimilana-Männchen bei von denen ich einige sogar mittels Genital sicher Bestimmt habe.
Ich hoffe dass noch ein Experte dazu Stellung nimmt .
Alle Bilder stammen:
Italien,Südtirol, Bozen-Rentsch, 270 m, 01 bis 15. September 2015 ( Fotos: Werner Pichler)

Beiträge zu diesem Thema

Clepsis neglectana in der BH *Foto*
Re: Clepsis neglectana in der BH-keine andere Meinung?
nota bene Clepsis neglectana in der BH sind falsch!