Polyommatus coridon
Lepiforum — Bestimmung von Schmetterlingen (Lepidoptera) und ihren Praeimaginalstadien: [Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [Test]
Archive von Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive von Forum 1: [#6 (bis 2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Bestimmungshilfe] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l’utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l’utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Archiv 2 zu Forum 2

Re: Doch! Und ihr habt ja Recht... *Foto*
Antwort auf: Doch! ()

Lieber Thomas, Jürgen und Simon,

Vergleiche mal die Flügelzeichnung mit dem heilen Vorderflügel, und denk dir den Rest der Costa als Verlängerung.

Wie Recht ihr habt! Ich muss mit beiden Füßen komplett auf der Leitung gestanden haben. In sehr großer Vergrößerung habe ich auf dem Foto nochmal die "Costa" angeguckt, die ist nicht gerade, sondern unregelmäßig - und ja, abgebrochen. Danke sehr dafür, dass ihr mir die Augen geöffnet habt. Dann müsste das ein erheblich größerer Schlupfschaden sein als vermutet und dieser fehlende Teil vermutlich wohl noch in der Puppenhülle stecken.

Mit Powerpoint habe ich den Falter "repariert", hier ist er, wie er hätte sein können:

Schöne Grüße
Sabine

Beiträge zu diesem Thema

Artenreichtum im Frühsommer im Salzburger Land
Paratalanta pandalis *Foto* Bestimmungshilfe
Entephria infidaria *Foto* Bestimmungshilfe
Udea olivalis *Foto* Bestimmungshilfe
Mompha lacteella *Foto*
Re: Mompha lacteella: Dorsalansicht *Foto*
Charissa ambiguata Männchen *Foto* Bestimmungshilfe
Calliergis ramosa *Foto* Bestimmungshilfe
Hellinsia osteodactylus *Foto* Bestimmungshilfe
Re: hoffentlich liest das Jürgen R.; Groß, E.R. *kein Text*
Ochlodes sylvanus, Eiablage *Foto* Bestimmungshilfe
Graphiphora augur *Foto* Bestimmungshilfe
Pareulype berberata *Foto* Bestimmungshilfe
Alcis repandata, Weibchen, mit Schlupfschaden und ungleichen Vorderflügeln *Foto*
Alcis repandata, Weibchen mit Schlupfschaden und ungleichen Vorderflügeln
gute Erklärung für die ungleichen Vorderflügel, aber nicht abgebrochen
Doch!
Re: Doch! Und ihr habt ja Recht... *Foto*
Der Kostalrand fehlt, nicht der Innenrand! *kein Text*
Da scheint doch eher die linke Costa/Subcosta abgebrochen zu sein? VG Simon *kein Text*
Aphomia sociella, 2 Weibchen, Eier *Foto* Bestimmungshilfe
Phiaris metallicana, Kopula *Foto* Bestimmungshilfe
Epinotia cruciana *Foto* Bestimmungshilfe
Eupithecia analoga *Foto* Bestimmungshilfe
Xestia ditrapezium *Foto* Bestimmungshilfe
Ende mit Euphydryas intermedia ssp. Wolfensbergeri aus Tirol *Foto* Bestimmungshilfe
Nicht nur interessante, sondern auch schöne Dokumentation, Vielen Dank! LG Elias *kein Text*
bin der selben Meinung , erstklassig , super ! *kein Text*
herzlichen Dank für die netten Kommentare, freut mich sehr! VG Sabine *kein Text*
So liebevoll aufbereitet! Danke Eva *kein Text*