Polyommatus coridon
Lepiforum: Bestimmung
von Schmetterlingen
(Lepidoptera)
und ihren
Praeimaginalstadien
[Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen (Europa)] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [3: Außereuropäische Arten - Non-European Species] [Test]
Archive Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive Forum 1: [#7 (bis April 2019)] [#6 (2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Bestimmungshilfe] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l'utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l'utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Archiv 2 zu Forum 2

Ich stelle mich :D

Hallo Gabriel,

Hier würde mich interessieren, von wem dies wo zu M. stellatarum geschrieben oder angegeben wurde.

das habe ich mehr oder weniger so an Tina weitergegeben, ist also auf meinem Mist gewachsen, an konkrete Einzelheiten erinnere ich mich aber nicht mehr.
Bei dieser Art hat sich über die Jahrzehnte ein Konglomerat aus warm/sonnig/trocken für die Raupensuche aus Büchern, Kollegengesprächen und Forum herauskristallisiert und in den Gehirnwindungen verankert; tatsächlich habe ich deswegen auch immer vorrangig an solchen Stellen gesucht, wie man es z. B. erfolgversprechend bei der Raupensuche von Papilio machaon oder Hyles euphorbiae machen würde, also nicht in den fettesten Beständen der Nahrungspflanze mit umgebenden Bewuchs.
Da habe ich wohl etwas nicht richtig interpretiert und dann nicht ganz korrekt weitergegeben.

Danke für die Aufklärung, dann sollte ich jetzt endlich auch mal eine Raupe finden ;).

Beste Grüße,
Thomas.

Beiträge zu diesem Thema

Macroglossum stellatarum - ein paar (Zucht-)Fotos *Foto* Bestimmungshilfe
Re: Macroglossum stellatarum - ein paar (Zucht-)Fotos
Re: Macroglossum stellatarum - ein paar Worte zu meiner Knipse
Re: Macroglossum stellatarum - ein paar Worte zu meiner Knipse
Ein paar weitere Worte zu meiner Knipse
Gute Bilder macht die Fotografin, nicht die Kamera *kein Text*
Deine Bitte kommt zu spät....
Re: Macroglossum stellatarum - ein paar (Zucht-)Fotos
Eiablagemuster
Re: Eiablagemuster
Frühjahrs-Ablage
Re: Frühjahrs-Ablage
Nicht vergleichbar
70 °C Bodentemperatur in Deutschland??
Deutschland hört nicht am Main auf ;)
Ich stelle mich :D
Verhaftet! :D
Ich plädiere für ein mildes Urteil und Freigang :)
Dann nutze den Freigang zur Rehabilitation!
An mir soll es nicht scheitern ;). Schöne Grüße. *kein Text*
Re: Macroglossum stellatarum - ein paar (Zucht-)Fotos