Polyommatus coridon
Lepiforum — Bestimmung
von Schmetterlingen
(Lepidoptera)
und ihren
Praeimaginalstadien
[Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen (Europa)] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [3: Außereuropäische Arten - Non-European Species] [Test]
Archive Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive Forum 1: [#7 (bis April 2019)] [#6 (2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Bestimmungshilfe] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l’utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l’utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Archiv 2 zu Forum 2

Re: Der Knaller des vorgestrigen Tages (für mich): Ethmia quadrillella-Raupen! *Foto*

Und dann, auf einmal: saß unter einem Blatt ein grünlichweißes Tier, keine Spur von den auffälligen Farben. Huch? Was ist das? Keine Ethmia?
Aber: sie sitzt doch in diesem typischen Gespinst...

Und richtig: es müssen Jungraupen sein. Der Abgleich mit den schon in der BH vorhandenen Jungraupenfotos bestätigt das.

An ihrem Fundort unter dem Blatt, Foto geblitzt:

Holt man sie ans Licht, offenbart sich ihre gläsern-transparente Haut, in der sich das Licht bricht, wodurch sie sehr hell, mit bloßem Auge fast weiß erscheinen. Der Darm mit Inhalt, der sich durch den ganzen Körper zieht, schimmert dunkel durch.




Sieht sie angestochen (parasitiert) aus? Es scheint (mir) so.

(Kurzzeitig hat mich verwirrt, dass dieses Tier auf den ersten Blick Strukturen aufzuweisen scheint, die mich sehr an die „Phycitinen-Warzen“ erinnern ( http://www.lepiforum.de/1_forum.pl?md=read;id=80038 ).)

Ein anderes Jungräupchen. Verdutzt mich anblinzelnd. :)


Und eine ganz kleine, frisch gehäutet, richtig niedlich. Süüß! Irgendwie kommt da die "Glucke“ in mir durch :D.

Noch eine andere, wieder größer. Vermutlich im vorletzten Stadium? Sie wird bald in Häutungsruhe gehen.


(Ja, das kleine erzwespen-ähnliche Ding im rechten oberen Bilddrittel habe ich gesehen! Allerdings erst auf den Fotos, zu Hause am PC. Auf denen sieht man zwar nichts Unheilvolles, aber wer weiß...)

Wenn es auf die Häutung zugeht, sitzen sie in einer aus Fäden gesponnenen Vertiefung. Ich glaube, sie sitzen auch sonst in Fraßpausen darin, nicht nur zur Häutung. Aber ohne Gewähr.
Man sieht schon ein bisschen die neue Zeichnung durchschimmern:

…...

Beiträge zu diesem Thema

Der Knaller des vorgestrigen Tages (für mich): Ethmia quadrillella-Raupen! *Foto* Bestimmungshilfe
Re: Der Knaller des vorgestrigen Tages (für mich): Ethmia quadrillella-Raupen! *Foto* Bestimmungshilfe
Re: Der Knaller des vorgestrigen Tages (für mich): Ethmia quadrillella-Raupen! *Foto* Bestimmungshilfe
Re: Der Knaller des vorgestrigen Tages (für mich): Ethmia quadrillella-Raupen! *Foto* Bestimmungshilfe
Re: Der Knaller des vorgestrigen Tages (für mich): Ethmia quadrillella-Raupen! *Foto* Bestimmungshilfe
… mit der Bitte um Zucht-Tipps!
Re: Tina, gratuliere super Doku der Knaller, v.G. *kein Text*
Dankeschön, Willy. :) LG, Tina *kein Text*
Vier Tage später: jetzt sind alle Raupen im letzten Stadium. LG, Tina *kein Text*
... und jetzt werden die ersten Kokons gesponnen! *kein Text*
... und jetzt gibt es schon drei Puppen. *kein Text*
Ich drücke die Daumen! :) Liebe Grüsse *kein Text*
... jetzt acht Puppen... :D Danke, Ursula! :) LG, Tina *kein Text*
Ethmia quadrillella: Nachlieferung laterales Raupenfoto *Foto*
Ethmia quadrillella: Puppen *Foto* Bestimmungshilfe
Ethmia quadrillella: Parasit .... *Foto* Bestimmungshilfe
Hat keiner eine Idee, wenigstens zu welcher Ordnung der Parasitoid gehört?
Re: Ethmia quadrillella: Parasit ....
Re: Ethmia quadrillella: Parasit ....
Re: Ethmia quadrillella: Parasitoid
Re: Ethmia quadrillella: Parasitoid
Danke, Jürgen! VG, Tina *kein Text*
Re: Ethmia quadrillella: Parasitoid
Re: Ethmia quadrillella: Parasitoid
Alles klar :) danke trotzdem, Herbert! VG, Tina *kein Text*
Re: Ethmia quadrillella: Parasitoid
Ethmia quadrillella: Imago (Abschluss der Zucht) *Foto* Bestimmungshilfe