Polyommatus coridon
Lepiforum — Bestimmung von Schmetterlingen (Lepidoptera) und ihren Praeimaginalstadien: [Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [Test]
Archive von Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive von Forum 1: [#6 (bis 2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Bestimmungshilfe] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l’utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l’utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Archiv 2 zu Forum 2

Zucht erfolgreich! *Foto*

Hallo an alle Interessierten,

ich möchte eine kurze Abschlussmeldung zu meiner quadra-Zucht geben. Die Raupen sind gut über den Winter gekommen und haben sich dann prächtig weiter entwickelt. Etwa ab Mitte März waren sie wieder aktiv. Sie haben trotz umfangreichem Blätterangebot ausschließlich an Flechten weitergefressen. Insgesamt habe ich 61 Tiere zur Verpuppung gebracht. Gehalten habe ich sie in großen Plastboxen, die ich mit Leinentüchern abdeckte. Die Tücher und das Innenleben der Boxen habe ich regelmäßig mit frischem Wasser besprüht, Feuchtigkeit vertragen die Raupen sehr gut (ist ja auch logisch, wenn sie sich in einem Lebensraum entwickeln, wo Baumflechten wachsen).

Vor etwa zwei Wochen waren die ersten Puppen da und gestern schlüpfte der erste Falter. Alles in allem war es keine schwere Zucht, wenn man eine Quelle für Baumflechten in der Nähe hat. In meinem Fall waren es wild wachsende Holunderbüsche an einem Waldrand, die großflächig mit Flechten bedeckt waren.

VG
Rolf E.


Präpuppe


Puppe im Gespinst an Holunderast


Gespinste im Zuchtgefäß

Beiträge zu diesem Thema

Zuchterfahrungen Lithosia quadra?
Zucht Lithosia quadra! zur Aufnahme in die Bestimmungshilfe vorgeschlagen *Foto* Bestimmungshilfe
Zucht Lithosia quadra *Foto* Bestimmungshilfe
Klasse!
Zucht Lithosia quadra *Foto* Bestimmungshilfe
Fertig zur Überwinterung *Foto* Bestimmungshilfe
Bis auf eine Ausnahme (Puppe für zur Aufnahme in die Bestimmungshilfe vorgeschlagen) *Foto* Bestimmungshilfe
... die heute schon schlüpfte! *Foto*
Bitte die Daten für Ei-, Raupen- & Puppenbilder nachliefern. VG. *kein Text*
Daten für Bilder
Zucht erfolgreich! *Foto*
Re: Zucht erfolgreich! - Glückwunsch.
Lithosia quadra-Zucht - wunderbar, Glückwunsch! LG, Tina *kein Text*