Polyommatus coridon
Lepiforum — Bestimmung von Schmetterlingen (Lepidoptera) und ihren Praeimaginalstadien: [Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [Test]
Archive von Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive von Forum 1: [#6 (bis 2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Bestimmungshilfe] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l’utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l’utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Archiv 1 zu Forum 2

Anthocharis cardamines: Larval- und Imaginalhabitat *Foto*

Hallo Martin,

ich hoffe, es stört dich nicht, dass ich mich hier dranhänge mit einem weiteren Habitatbild von Anthocharis cardamines. Dort fand ich im vergangenen Jahr Falter, Eier und Raupen. Es wächst dort reichlich Knoblauchsrauke (Alliaria petiolata), wie in der Bildmitte zu sehen. Andere Kreuzblütler konnte ich nur sehr wenige feststellen und Wiesenschaumkraut (Cardamine pratensis) kommt dort gar nicht vor.

Deutschland, Niedersachsen, Bad Nenndorf, feuchte Wiese mit Bach, 60 msm, 29. April 2013 (Freilandfoto: Tina Schulz)

Dieses Jahr habe ich leider noch keine Falter an diesem Ort gesichtet. Aber ich halte die Augen offen, an anderer Stelle sah ich gestern ein Männchen. :-)

Viele Grüße
Tina

Beiträge zu diesem Thema

Schmetterlings-Allerlei
Thymelicus lineola: Habitat *Foto* Bestimmungshilfe
Anthocharis cardamines: Larvalhabitat *Foto* Bestimmungshilfe
Anthocharis cardamines: Larval- und Imaginalhabitat *Foto* Bestimmungshilfe
Pieris brassicae: Habitat im Kulturland *Foto* Bestimmungshilfe
Re: kann jemand die Pflanze bestimmen?
Re: kann jemand die Pflanze bestimmen? - Raps?
Re: kann jemand die Pflanze bestimmen? - Raps?
Raps *Foto*
Hamearis lucina: Habitat in den Alpen *Foto* Bestimmungshilfe
Lycaena virgaureae: Alpiner Lebensraum *Foto* Bestimmungshilfe
Lycaena tityrus: verschiedene Habitate *Foto* Bestimmungshilfe
Lycaena alciphron gordius: Lebensraum *Foto* Bestimmungshilfe
Lycaena hippothoe: Diverse Bilder *Foto* Bestimmungshilfe