Polyommatus coridon
Lepiforum: Bestimmung
von Schmetterlingen
(Lepidoptera)
und ihren
Praeimaginalstadien
[Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen (Europa)] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [3: Außereuropäische Arten - Non-European Species] [Test]
Archive Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive Forum 1: [#7 (bis April 2019)] [#6 (2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Bestimmungshilfe] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l'utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l'utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Archiv 1 zu Forum 2

Re: Leucania zeae (DUPONCHEL, 1827)

Hallo Heidrun,

danke für die Neujahrswünsche.
- Bei Ornativalva sp wäre es wohl das Beste einem Spezialisten Belegtiere zukommen zu lassen. - Da bin ich aber noch in der Testphase, wie man Emiratische Micros unzerbröselt nach Europa schickt. - Ich werde mir wohl bei meinem diesjährigen Deutschlandtrip ein Bino, Minutien, Pinzetten etc. einpacken und versuchen die Tierchen gleich ordentlich zu spannen. - Nachdem die erste Version (Papiertüten) schief gelaufen ist, probiere ich jetzt gerade die Version Tupperdose mit Watte und Seidenpapier. - Da hatte ich aber auch schon etwas Frust, weil ich wohl die Wattelagen zu dick gemacht habe und die Viecher wie auf einem Trampolin herumspringen, wenn man das nächste dazulegt. - Zumindest für die grösseren Falter scheint es aber zu funktionieren.
Die Art fliegt zur Zeit nicht, aber wenn sie wieder unterwegs sind werde ich mal versuchen einige Belege zu sammeln.

Auch von mir die besten Neujahrswünsche und einen schönen Sonntag!

Mit bestem Gruss

Roland

Beiträge zu diesem Thema

Einiges für die BH
Isturgia disputaria (GUENÉE, 1857) *Foto* Bestimmungshilfe
Pingasa lahayei OBERTHÜR, 1887 *Foto* Bestimmungshilfe
Cerocala algiriae OBERTHÜR, 1876 *Foto* Bestimmungshilfe
Acontia biskrensis OBERTHÜR, 1887 *Foto* Bestimmungshilfe
Acrobyla kneuckeri REBEL, 1903 *Foto* Bestimmungshilfe
Caradrina flava OBERTHÜR, 1876 *Foto* Bestimmungshilfe
Garella nilotica (ROGENHOFER, 1881) *Foto* Bestimmungshilfe
Wiltshirocossus aries (PÜNGELER, 1902) *Foto* Bestimmungshilfe
Eublemma cochylioides (GUENÉE, 1852) *Foto* Bestimmungshilfe
Gnamptonyx innexa (WALKER, 1858) *Foto* Bestimmungshilfe
Heliothis peltigera ([DENIS & SCHIFFERMÜLLER], 1775) *Foto* Bestimmungshilfe
Heliothis nubigera HERRICH-SCHÄFFER, 1851 *Foto* Bestimmungshilfe
Leucania zeae (DUPONCHEL, 1827)
Re: Leucania zeae (DUPONCHEL, 1827)
Re: Leucania zeae (DUPONCHEL, 1827)
Pandesma robusta (WALKER, 1858) *Foto* Bestimmungshilfe
Spodoptera litura (FABRICIUS, 1775) *Foto* Bestimmungshilfe