Polyommatus coridon
Lepiforum — Bestimmung von Schmetterlingen (Lepidoptera) und ihren Praeimaginalstadien: [Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [Test]
Archive von Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive von Forum 1: [#6 (bis 2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Bestimmungshilfe] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l’utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l’utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Archiv 1 zu Forum 2

Coleophora versurella - GU *Foto*

Hallo zusammen,

der Anflug am Licht ist schwach und deshalb bin ich momentan dabei, meine Mikro-Belege durch GU zu bestimmen. Die Bestimmung nach dem Genital hat dabei den Vorzug, dass der Unterschied auch zwischen ähnlichen Arten hier meist deutlicher ist als beim Aussehen.
Allerdings ist der "Kampf" mit den winzigen Teilchen oft auch ein Balanceakt zwischen zu viel und zu wenig, besonders beim Putzen.
Hier nun ein paar Fotos der GU von Coleophora versurella, von der es in der BH zwar schon welche von Peter Buchner gibt, aber wer von den Makro-Freunden schaut da schon rein. Es lohnt sich aber auch für diese, einmal einen Blick auf die teilweise komplizierten und filigranen Strukturen zu werfen.

Viele Grüße
Hans-Peter

Belegfoto:

Deutschland, Baden-Württemberg, 78176 Blumberg, Ortsrandlage, Südhang, mit viel Grün in den Gärten, in Waldnähe (Buchen-Mischwald, Waldrand mit anschließendem Trespen-Halbtrockenrasen auf Kalk), 720 msm, 27. Juni 2012, am Licht, (leg., praep., det. & Foto: Hans-Peter Deuring)

Beiträge zu diesem Thema

Coleophora versurella - GU *Foto* Bestimmungshilfe
Coleophora versurella - GU *Foto* Bestimmungshilfe
Coleophora versurella - GU *Foto* Bestimmungshilfe
Coleophora versurella - GU *Foto* Bestimmungshilfe
Glycerin-Gelatine
Re: Coleophora versurella - GU *Foto* Bestimmungshilfe
Coleophora versurella - GU *Foto* Bestimmungshilfe
Fragen zur Präparationsmethodik
Re: Fragen zur Präparationsmethodik *Foto*
Danke und Rückfragen
Re: Danke und Rückfragen