Polyommatus coridon
Lepiforum — Bestimmung
von Schmetterlingen
(Lepidoptera)
und ihren
Praeimaginalstadien
[Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen (Europa)] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [3: Außereuropäische Arten - Non-European Species] [Test]
Archive Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive Forum 1: [#7 (bis April 2019)] [#6 (2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Bestimmungshilfe] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l’utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l’utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Archiv 1 zu Forum 2

Boloria euphrosyne, Kopula für BH *Bild*

Hallo Forum,

kennt ihr das? Da fliegt ein riesiger Perlmuttfalter vorbei, Größe schätzungsweise wie Argynnis adippe, und man sagt sich, das kann doch gar nicht sein jetzt im April? Das ist mir heute dreimal passiert, und dann wollte ich es genau wissen. Was ich aber vorfand, war ein Pärchen von Boloria euphrosyne, die sich offenbar mitten bei der Paarung auch mal fliegend fortbewegen.

Dann fiel mir ein, dass ich im letzten Sommer auch schon einmal ähnlich erlebt hatte, allerdings mit dem Waldbrettspiel. Eines Tages hatte ich beim Absuchen von Baumstämmen nach Spannern etc. einige Male den Eindruck gehabt, als wenn ein überdimensionaler dunkelbrauner Falter träge flüchtete. Und dann sah ich schließlich, was es war - zwei P. aegeria bei der Hochzeit.

So viele B. euphrosyne wie in diesem Jahr habe ich noch nie zuvor gesehen. Gestern bei Jena und heute in Bad Blankenburg massenhaft.

Daten zum Bild: D, Thüringen, Bad Blankenburg, Magerrasen, 29. April 2007 (Freilandfoto: Heidrun Melzer), det. Heidrun Melzer

Viele Grüße,
Heidrun

Beiträge zu diesem Thema

Boloria euphrosyne, Kopula für BH *Bild* Bestimmungshilfe
Tolles Foto Heidrun - besser geht es nicht Daumen hoch *kein Text*
Danke, Rainer! LG Heidrun *kein Text*
Re: Boloria euphrosyne, Kopula für BH *Bild*
Re: Boloria euphrosyne, Kopula für BH *Bild*