Polyommatus coridon
Lepiforum: Bestimmung
von Schmetterlingen
(Lepidoptera)
und ihren
Praeimaginalstadien
[Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen (Europa)] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [3: Außereuropäische Arten - Non-European Species] [Test]
Archive Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive Forum 1: [#7 (bis April 2019)] [#6 (2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Bestimmungshilfe] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l'utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l'utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Archiv 1 zu Forum 2

Agrotis ripae - ein Küstenschmetterling *Foto*


Ich hatte es mal angekündigt, dass ich hier ein paar Küstenschmetterlinge zeigen wollte. Nun ist es soweit:) Zunächst fange ich mal mit Agrotis ripae an, der Strand-Erdeule. Diese an Halophyten gebundene Eule kommt in Deutschland an der Nord- und Ostsee sowie an Binnensalzstellen vor. Ich bin an der niedersächsischen Nordseeküste unterwegs und kenne die Art daher ausschließlich von den Ostfriesischen Inseln. Vor mehr als 50 Jahren soll die Eule noch recht häufig gewesen sein, doch inzwischen ist der Rote-Liste-1-Status auf jeden Fall gerechtfertigt. Auf den Ostfriesischen Inseln lebt die Art hauptsächlich im Primärdünenbereich bzw. an den Spülsäumen, wo sich alljährlich neu die Bestände von Cakile maritima etablieren, welche den Raupen hier als hauptsächliche Wirtspflanzen dienen.

Beiträge zu diesem Thema

Agrotis ripae - ein Küstenschmetterling *Foto* Bestimmungshilfe
Re: Agrotis ripae - ein Küstenschmetterling *Foto* Bestimmungshilfe
Re: Agrotis ripae - ein Küstenschmetterling *Foto* Bestimmungshilfe
@ Carsten.
Re: @ Carsten
Re: @ Carsten.
@ Carsten.