Polyommatus coridon
Lepiforum — Bestimmung von Schmetterlingen (Lepidoptera) und ihren Praeimaginalstadien: [Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [Test]
Archive von Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive von Forum 1: [#6 (bis 2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Bestimmungshilfe] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l’utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l’utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Archiv 1 zu Forum 2

Ein paar Lepis aus Kreta *Foto*

Liebe Forumer,

im Folgenden möchte ich ein paar Lepi-Bilder von der Insel Kreta zeigen. Die Insel ist ja nicht nur bei Strandurlaubern beliebt, sondern wurde auch schon von vielen Entomologen aufgesucht: also alles andere, als ein Geheimtipp.
Trotzdem sind dort noch einige Nachtfalter unterwegs, denen es bisher gelungen ist, sich dem Ablichten zu entziehen – zumindest gibt’s da von Fall zu Fall nur wenige oder gar keine Lebendbilder in der Bestimmungshilfe. Ich habe mal versucht, die Liste der „Flüchtigen“ etwas zu reduzieren ;)

Das erste Bild zeigt ein typisches Biotop südlich des Dorfes Vafes in Westkreta (etwa auf halber Strecke zwischen Chania und Rethimnon). Das alte Kulturland ist von Ziegen und Schafen fast bis auf den Rohboden abgefressen. Außer ein paar Euphorbien und Phlomis ist nicht viel krautige Vegetation zu sehen. Die einzelnen Bäume sind entweder Oliven oder Quercus sp..

An diese und ähnliche Stellen rund um Vafes hatte ich an verschiedenen Abenden Lichtfallen platziert und war erstaunt, was dort alles unterwegs ist.
Die Hauptmasse des Anfluges war an fast allen Abenden Agrotis bigramma (20-30 Stück pro Falle, teilweise riesige Tiere). Davon gibt’s aber schon genügend Bilder in der Bestimmungshilfe, deshalb werde ich hier andere Arten vorstellen…

Viel Spass beim Betrachten wünscht

Egbert

Beiträge zu diesem Thema

Ein paar Lepis aus Kreta *Foto* Bestimmungshilfe
Daten zum Biotopfoto
Episema gozmanyi Männchen 1 *Bild* Bestimmungshilfe
Episema gozmanyi Männchen 2 *Bild* Bestimmungshilfe
Episema gozmanyi Männchen 3 *Bild* Bestimmungshilfe
Episema gozmanyi Männchen 4 *Bild* Bestimmungshilfe
Episema gozmanyi Männchen 5 *Bild* Bestimmungshilfe
Episema gozmanyi Weibchen 1, Bild 1 *Bild* Bestimmungshilfe
Episema gozmanyi Weibchen 1, Bild 2 *Bild* Bestimmungshilfe
Metachrostis velocior Weibchen *Bild* Bestimmungshilfe
Metachrostis dardouini dilucida Männchen *Foto* Bestimmungshilfe
Metachrostis dardouini dilucida Weibchen *Foto* Bestimmungshilfe
Agrotis catalaunensis Männchen *Bild* Bestimmungshilfe
Dryobotodes monochroma Männchen *Bild* Bestimmungshilfe
Aplocera cretica Männchen Bild 1 *Bild* Bestimmungshilfe
Aplocera cretica Männchen Bild 2 *Bild* Bestimmungshilfe
Aplocera cretica Weibchen Bild 1 *Bild* Bestimmungshilfe
Aplocera cretica Weibchen Bild 2 *Bild* Bestimmungshilfe
Tephrina inconspicuaria Weibchen, Bild 1 *Bild* Bestimmungshilfe
Tephrina inconspicuaria Weibchen, Bild 2 *Bild* Bestimmungshilfe
Scopula luridata Weibchen *Bild* Bestimmungshilfe
Eupithecia semigraphata Weibchen *Bild* Bestimmungshilfe
Eumannia psyloritaria Männchen 1 Bild 1 *Bild* Bestimmungshilfe
Eumannia psyloritaria Männchen 1 Bild 2 *Bild* Bestimmungshilfe
Eumannia psyloritaria Männchen 2 *Bild* Bestimmungshilfe
Eumannia psyloritaria Weibchen 1 *Bild* Bestimmungshilfe
Eumannia psyloritaria Weibchen 2 *Bild* Bestimmungshilfe
Biotop nordwestlich Vafes *Bild* Bestimmungshilfe
Pseudozarba bipartita Weibchen *Bild* Bestimmungshilfe
Xenochlorodes olympiaria Männchen *Bild* Bestimmungshilfe
Dyscia crassipunctaria Männchen 1, Bild 1 *Bild* Bestimmungshilfe
Dyscia crassipunctaria Männchen 1, Bild 2 *Bild* Bestimmungshilfe
Dyscia crassipunctaria Weibchen 1, Bild 1 *Bild* Bestimmungshilfe
Dyscia crassipunctaria Weibchen 2 *Bild* Bestimmungshilfe
Menophra abruptaria Männchen *Foto* Bestimmungshilfe
Scopula mentzeri Männchen *Bild* Bestimmungshilfe
Xestia cohaesa Männchen *Bild* Bestimmungshilfe
Crocallis helenaria Männchen *Bild* Bestimmungshilfe
Scopula vigilata Weibchen 1 *Bild* Bestimmungshilfe
Fundort
Re: Fundort
Danke, ändere ich noch. VG *kein Text*
Scopula vigilata Weibchen 2 und Schluss für heute *Bild* Bestimmungshilfe
Re: Scopula vigilata Weibchen 2 und Schluss für heute
Re: Literatur