Polyommatus coridon
Lepiforum: Bestimmung
von Schmetterlingen
(Lepidoptera)
und ihren
Praeimaginalstadien
[Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen (Europa)] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [3: Außereuropäische Arten - Non-European Species] [Test]
Archive Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive Forum 1: [#7 (bis April 2019)] [#6 (2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Bestimmungshilfe] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l'utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l'utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Archiv 1 zu Forum 2

Christian, wie haben wir heute an dich gedacht!
Antwort auf: Endlich... ()

Lieber Christian

Wie haben wir heute an dich gedacht! Das Motto "Christian hatte schon recht" ist heute der meist benutzte Satz!
Wir hatten keine erwähnensswerte Probleme: In Ashveran standen die uniformierten Strassenräuber an derselben Stelle auf der Autobahn wie letztes Jahr und machten Radarkontrollen. Du hättest ihre langen Gesichter sehen sollen, als wir mit 50 kmh an ihnen vorbei getuckert sind. Das Rätsel ist inzwischen gelöst: Die Strasse ist zwar getrennnt und vierspurig, aber als Hauptstrasse signalisiert. Sobald ein klitzekleines Ortsschild irgendwo im Gestrüpp erscheint, gilt 50. Geblitzt wird rigoros, auch Einheimische lassen Federn. Immerhin: 3 Wochen ohne Radarbusse.
In Yeghegnadzor erhielten wir beim Leuchten Besuch von der Polizei. Die grölten sich die Bauchmuskeln wund, als sie sahen, dass wir uns nur für Ungeziefer interessieren. Die Begegnung verlief entspannt und erstaunlicherweise gebührenfrei.
Etwas dramatischer wurde es in Meghri beim Leuchten: Um Mitternacht kam die Nationalparkbehörde in 7-Mann-Stärke mitsamt Chef. Die taten wirklich unentspannt, vor allem der Chef: Ein Darmausgang mit Füssen dran. Am nächsten Tag etwas Schikanen und Wichtigtuerei in seinem Büro, damit hatte es sich. Ganz Südarmeien sei jetzt Nationalpark. Das ist zwar noch nirgends beschriftet und niemand weiss es, ausser dieser Apparatschnik, der vermutlich nach Meghri strafversetzt worden ist.

Heute in Eriwan hielt uns 100 Meter vor dem Hertzbüro die Polizei an und tat wirklich ekelhaft. Vor allem wusste ich nicht warum: Nicht zu schnell, kein Rorlicht überfahren etc. Sie schrieben ein langes Protokoll, Gaffer gesellten sich dazu, die beiden Polizisten zogen meinen Fahrausweis ein, und ich weigerte mich, das Protokoll in ihrer Krixelkraxel-Schrift zu unterschreiben. Inzwischen konnten Joe und Bene unbemerkt flüchten und Hilfe im Hertzbüro holen. Nun bekamen die beiden Polizisten Krach untereinander und gerieten sich richtig in die Haare, ich wurde plötzlich passiver Zuschauer.
Endlich die Erlösung: Der Hertz-Chef erscheint mit Joe und Bene: Das Auto hatte an der Windschutzscheibe eine Vignette, die nur 99% vorschriftsgemäss war. Nun stritten die Schugger untereinender und der Hertzchef in der Hauptrolle. Das ganze eskalierte und die uniformierten Apparatschniks rasten davon, im Gepäck mein Ausweis.

Der Hertzchef beruhigte mich: Keine Bange, der Polizeichef sei sein Freund, in einer halben Stunde hätte ich meinen Ausweis wieder und die beiden Typen ihre bunten Mützen nicht mehr. Tatsächlich: Nach 20 Minuten brachte jemand eingeschüchtert meinen Ausweis zurück.

Eriwan ist spannend!

Liabs Griassli

Heiner und Joe, Bene, Dani, Peter

Beiträge zu diesem Thema

Grüsse aus Eriwan BH *Bild* Bestimmungshilfe
Colias aurorina: Habitat *Bild* Bestimmungshilfe
Colias thisoa strandiana *Foto* Bestimmungshilfe
Colias thisoa: Habitat *Foto* Bestimmungshilfe
Re: Grüsse aus Eriwan *Bild* Bestimmungshilfe
irre Arctiidae aus S-Armenien *Foto* Bestimmungshilfe
irre Arctiidae: Grössenvergleich *kein Text* *Foto* Bestimmungshilfe
Re: irre Arctiidae: Grössenvergleich
Axiopoena maura oder Axiopoena karelini
Es ist definitiv Axiopoena karelini
Axiopoena karelini: Danke, Dani. Gruss aus Hellenistan *kein Text*
irre Arctiidae aus S-Armenien: Habitat *Foto* Bestimmungshilfe
Axiopoena maura (Eichwald, 1830)
Colias chlorocoma
Re: Colias chlorocoma *Foto* Bestimmungshilfe
Re: Colias chlorocoma *Foto* Bestimmungshilfe
Re: Colias chlorocoma
Re: irre Arctiidae aus S-Armenien
nix Zucht-Arctiidae
Maculinea rebeli monticola dank Autopanne *Bild* Bestimmungshilfe
Maculinea rebeli: Habitat *Bild* Bestimmungshilfe
Von Reifenpannen
Einige Bonsai-Schwärmerchen für die BH *Bild* Bestimmungshilfe
Sphingoneopsis gorgoniades: Oberseite *Bild* Bestimmungshilfe
Sphingoneopsis gorgoniades: Habitat *Bild* Bestimmungshilfe
Endlich...
Christian, wie haben wir heute an dich gedacht!
Oh je..
hier ist noch Fühling
Parasemia sp. (@Otmar) *Bild* Bestimmungshilfe
Re: Parasemia sp. : Habitat *Bild*
Re: Parasemia sp. (@Otmar) *Bild*
Re: Parasemia sp. (@Otmar) *Bild*
Strasse im Khosrow ist weggespült
Unglaublich: Wir haben metergenau an derselben Stelle gelämpelt
Re: Parasemia sp. (@Otmar)
Chelis reticulata transcaucasica *Foto* Bestimmungshilfe
Chelis reticulata transcaucasica: Habitat
uups: Das Bild dazu *kein Text* *Foto* Bestimmungshilfe
Helivictoria victorina BH *Bild* Bestimmungshilfe
Wunderschön!!
Parnassius apollo tkatshukovi SHELJUZHKO, 1935 *Bild*
P. apollo tkatshukovi: seitlich *kein Text* *Bild*
Parnassius apollo tkatshukovi: Habitat *Bild*
Lycaena candens BH *Bild* Bestimmungshilfe
Lycaena candens Unterseite BH *Bild* Bestimmungshilfe
Re: Lycaena candens: Habitat *Bild* Bestimmungshilfe
Kirinia climene Männchen *Bild* Bestimmungshilfe
Interesse an Noctuiden? Colobochyla platyzona *Foto* Bestimmungshilfe
Die Art müsste eigentlich in die BH ...
Montenegro?
Re: Montenegro?
Montenegro? - Nein, natürlich nicht!
Die Tücke der EDV-Technik
Colobochyla platyzona *Foto* Bestimmungshilfe
Schinia cf. purpurascens (Tauscher, 1809) *Foto* Bestimmungshilfe
Schinia imperialis (Staudinger, 1871)! Schöner Fund! *kein Text*
Schinia imperialis. Bin hoch erfreut! Herzlichen Dank, Axel! *kein Text*
Heliothis incarnata in Grün BH *Bild* Bestimmungshilfe
Drasteria rada *Bild* Bestimmungshilfe
Drasteria saisani *Bild* Bestimmungshilfe
Drasteria cailino *Bild* Bestimmungshilfe
Drasteria cailino: Bild 2 *Bild* Bestimmungshilfe
Acantholipes regularis *Bild* Bestimmungshilfe
Catocala cf. eutychea *Bild* Bestimmungshilfe
Catocala nymphagoga?
C. cf. nymphagoga passt viel besser! Herzlichen Dank, Michel! *kein Text*
Ich sehe Catocala neonympha
Catocala neonympha BH
Re: Catocala neonympha BH
Nicht beachtet? - aber jetzt (Bild ist entfernt). Danke. VG *kein Text*
Iran-Rosine zur Abwechslung: Thetidia crucigerata *Foto* Bestimmungshilfe
Cousin aus dem Westen
Acontia lucida *Bild* Bestimmungshilfe
Acontia titania *Bild* Bestimmungshilfe
Diachrysia generosa *Bild* Bestimmungshilfe
Oo *Bild* Bestimmungshilfe
Cucullia absinthii *Bild* Bestimmungshilfe
Eublemma aureola *Foto* Bestimmungshilfe
Arcyophora dentula (LEDERER, 1870) *Foto* Bestimmungshilfe
Eublemma pudorina BH *Bild* Bestimmungshilfe
Eutelia adulatrix *Bild* Bestimmungshilfe
Eublemma parallela BH *Bild* Bestimmungshilfe
Eublemma caelestis *Foto* Bestimmungshilfe
Eublemma ostrina *Bild* Bestimmungshilfe
Eublemma ochreola BH *Bild* Bestimmungshilfe
Heliothis cf. armigera *Bild* Bestimmungshilfe
Heliothis armigera sehe ich auch! VG. *kein Text*
Cornutiplusia circumflexa Männchen *Bild* Bestimmungshilfe
Die Purpureule Männchen *Bild* Bestimmungshilfe
Megalodes eximia *Bild* Bestimmungshilfe
Megalodes eximia: Habitat *Bild* Bestimmungshilfe
Zethes insularis *Bild* Bestimmungshilfe
Korrektur: Es ist Zethes brandti JANZON, 1977
Tyta luctuosa: Eiablage *Foto*
Scinia scutosa (bzw. Protoschinia scutosa) *Bild* Bestimmungshilfe
Valeria oleagina, im Juli! *Bild* Bestimmungshilfe
Valeria oleagina, leider nicht! Viel trivialer ...VG. *kein Text*
Melanchra persicariae [fettnapf] Danke für die Berichtigung, HG *kein Text*
Noctua orbona BH *Bild* Bestimmungshilfe
Das ist Noctua interposita (natürlich trotzdem BH) *kein Text*
Apamea ferrago (EVERSMANN, 1837) BH *Bild* Bestimmungshilfe
Bild 2 (im Schatten) *Bild* Bestimmungshilfe
Bild 3 *Bild* Bestimmungshilfe
Apamea ferrago: Langweilige Tierchen, nicht? Die ... *Bild* Bestimmungshilfe
Auch Langeweile hat ihre Aesthetik
Arenostola unicolor WARREN, 1914 *Bild* Bestimmungshilfe
Dichagyris grisescens STAUDINGER, 1879 *Foto* Bestimmungshilfe
"Nur" eine Hoplodrina ambigua... *Foto* Bestimmungshilfe
Lasiocampa eversmanni Weibchen *Bild* Bestimmungshilfe
Idaea sericeata *Bild* Bestimmungshilfe
Kahlfrass eines ganzen Laubwaldes... *Bild*
wer entblättert die Bäume derart? *Foto* Bestimmungshilfe
nichts bleibt übrig... *Foto* Bestimmungshilfe
rette sich, wer kann... *Bild*
Bäntschi-Tschämping auf lepidopterologisch.... *kein Text* *Foto* Bestimmungshilfe
Der Uebeltäter... *Foto* Bestimmungshilfe
wo Chaoten wüten, sind die Mitläufer nicht weit! *Bild* Bestimmungshilfe
Ein idyllisches Bächlein in Zentral-Armenien... *Bild* Bestimmungshilfe
... an dessen Ufer reichlich schmalblättrige Weidenbüsche... *Bild* Bestimmungshilfe
... und an den Weiden reichlich schwarze Raupen... *Foto* Bestimmungshilfe
... manchmal ganze Knäuel... *Foto* Bestimmungshilfe
Nymphalis xanthomelas! *Foto* Bestimmungshilfe
Nymphalis xanthomelas, L5 seitlich *Foto* Bestimmungshilfe
Wow! Hatte gerade kleinen Neidanfall. Gruss Martin *kein Text*
wieso nur klein? Griessli, Heiner *kein Text*
Ist ja ein öffentliches Forum...
Lomaspilis bithynica Wehrli, 1954: eine europäische Art! *Bild* Bestimmungshilfe
Eupithecia breviculata *Bild* Bestimmungshilfe
Heliomata glarearia *Foto* Bestimmungshilfe
Costaconvexa polygrammata *Bild* Bestimmungshilfe
Der Name sagt alles: Scopula decorata *Bild* Bestimmungshilfe
Scopula tessellaria *Bild* Bestimmungshilfe
leider abgeflogen: Pericyma albidentaria (FREYER, 1842) BH *Bild* Bestimmungshilfe
wieder mal bunter: Zygaena cuvieri *Foto* Bestimmungshilfe
vermutlich auch Zygaena cuvieri *Foto* Bestimmungshilfe
Re: wieder mal bunter: Zygaena cuvieri
Zygaena cuvieri! Herzlichen Dank, Axel
... und Zygaena Zygaena manlia LEDERER, 1870 *Foto* Bestimmungshilfe
Zygaena cf. haberhaueri LEDERER, 1870 *Foto* Bestimmungshilfe
Re: Zygaena cf. haberhaueri LEDERER, 1870
Zygaena manlia-Gruppe
Re: ... und Zygaena Zygaena manlia LEDERER, 1870
Zygaena amasina Staudinger 1879 *Foto* Bestimmungshilfe
Zygaena carniolica suavis
Nur eine Frage der Quelle...
Re: Nur eine Frage der Quelle...
Re: Nur eine Frage der Quelle...
Ja eben - nur eine Frage der Quelle...
Heiner, halt die Bälle flach!
Halt halt halt
Re: Halt halt halt
Re: Halt halt halt
Re: Halt halt halt
Belegtiere
PS. Zygaena carniolica am Calanda
Juhui... das freut mich! Wieder eine Lücke weniger :-) *kein Text*
Re: Zygaena amasina Staudinger 1879