Polyommatus coridon
Lepiforum — Bestimmung
von Schmetterlingen
(Lepidoptera)
und ihren
Praeimaginalstadien
[Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen (Europa)] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [3: Außereuropäische Arten - Non-European Species] [Test]
Archive Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive Forum 1: [#7 (bis April 2019)] [#6 (2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Bestimmungshilfe] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l’utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l’utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Archiv 1 zu Forum 2

Re: zum Mitmachen, schöne Erlebnisse im Rückblick *Foto*

Hallo
Für mich war das Jahr 2010 ein unglaublich erlebnisreiches Jahr, auch die Schmetterlinge kamen dabei nicht zu kurz. Sowohl auf La Reunion als auch zurück in Deutschland tolle Funde, da ist es schwierig zu wählen.
Ich habe mich für ein Erlebnis auf La Reunion entschieden. Dort habe ich mit meiner Schwester eine 6-tägige Inselwanderung unternommen. An einem schönen Aussichtspunkt über die Ravine Langevin fanden wir den endemischen und gefährdeten Antanartia borbonica, den ich davor erst 2 oder 3 Mal gefunden hatte und von dem ich noch keine brauchbaren Fotos hatte. Außerdem flogen am selben Ort der ebenfalls seltene endemische Papilio phorbanta und der endemische Neptis dumetorum. Das erstaunliche dabei war, dass der Ort stark anthropisiert war. Meine eigene Kamera hatte ich gar nicht dabei, aber der Falter blieb so gut sitzen, dass ich irgendwann die kleine Kamera meiner Schwester nahm und erstaunlich gute Fotos machen konnte. Der Falter ließ mich bis auf wenige Zentimeter heran. Interessant ist an A.borbonica auch die starke Ähnlichkeit mit Vanessa atalanta, zusätzlich ernährt sich die Raupe auch von Urticaceen und spinnt sich in Blatttüten ein, die allerings unterm Blatt gerollt werden.
Noch ein weiteres Detail am Bild: Der endemische Falter sitzt auf der invasiven Art Lantana camara (Wandelröschen), die auf La Reunion mit der einheimischen Flora konkurriert. Ein echtes Gegensatzpaar.
Viele Grüße
Georg

Fund:6.5.2009, Ravine Langevin, La Reunion Frankreich.

> Hallo zusammen,

> passend zur Winterzeit kann man einen Rückblick auf 2010
> und die vergangenen Jahre wagen.

> Vielleicht geht es mehreren Damen und Herren hier so wie mir,
> die sagen "mensch das war so schön, das sollten die anderen
> Forumsteilnehmer auch sehen/lesen."

> Hier mein Beitrag dazu:

> 2008 fand ich im Steigerwald Lopinga achine in großer Anzahl,
> so viele Tiere, daß man kaum glauben könnte, daß diese Art
> tatsächlich
> vom Aussterben (in Deutschland) bedroht ist.

> Da selbiges auch auf E. maturna und L. populi zutrifft muß
> man sich nicht weiter wundern, denn dort und fast nur dort
> ist die Welt für diese Schuppenflügler noch halbwegs in Ordnung.

> Was mir auf einer Radtour 2009 passiert ist, war dann umso
> schöner!
> Keine 250km Fahrt, nein nichtmal 20km!
> Sie leben hier, sie sind nicht so zahlreich, aber es gibt sie!
> Hier in meiner unmittelbaren Nähe, wunderbar schön war das!

> Viele Grüße,

> Jürgen

> Deutschland, Bayern, Augsburg, 08.06.2009

Beiträge zu diesem Thema

zum Mitmachen, schöne Erlebnisse im Rückblick *Foto* Bestimmungshilfe
Re: zum Mitmachen, schöne Erlebnisse im Rückblick *kein Text* *Bild*
Highlights 2010 *Bild*
Re: Highlights 2010 *kein Text* *Bild*
Re: zum Mitmachen, schöne Erlebnisse im Rückblick *Foto* Bestimmungshilfe
Re: zum Mitmachen, schöne Erlebnisse im Rückblick *kein Text* *Foto* Bestimmungshilfe
Re: zum Mitmachen, schöne Erlebnisse im Rückblick *kein Text* *Foto* Bestimmungshilfe
Re: zum Mitmachen, schöne Erlebnisse im Rückblick *kein Text* *Foto* Bestimmungshilfe
Re: zum Mitmachen, schöne Erlebnisse im Rückblick *Bild*
Re: zum Mitmachen, schöne Erlebnisse im Rückblick *Bild*
Re: zum Mitmachen, schöne Erlebnisse im Rückblick *Bild*
Re: zum Mitmachen, schöne Erlebnisse im Rückblick *Bild*
Hyphoraia aulica 2010 *Foto* Bestimmungshilfe