Polyommatus coridon
Lepiforum — Bestimmung von Schmetterlingen (Lepidoptera) und ihren Praeimaginalstadien: [Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [Test]
Archive von Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive von Forum 1: [#6 (bis 2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Bestimmungshilfe] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l’utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l’utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Archiv 1 zu Forum 2

Re: Tuta absoluta - Tomaten-Palpenmotte in der Schweiz *Bild*

Guten Abend Erwin

In meiner Datei ist Tuta absoluta auch bereits seit über einem Jahr. Ich wollte aber zuwarten mit einem Bericht im Forum, bis ich auch eine Aufnahme des Falters habe. Zwei Versuche den Tieren mit Pheromonfallen habhaft zu werden, sind leider gescheitert und so habe ich immer noch kein Bild. Vom ersten Versuch am 13. September 2009 gibt es immerhin eine "Lebensraumaufnahme". Einige Zeit zuvor waren von Kontrolleuren der Forschungsanstalt Changins VD in solchen Gewächshäusern bei Kerzers FR die ersten Falter für das Schweizer Mittelland nachgewiesen worden. Auch bei Genf GE und Tägerwilen TG gab es einige Nachweise in Pheromonfallen. Im Wallis und Tessin waren die Neuankömmlinge allerdings bereits 2009 sehr zahlreich festgestellt worden.

Gruss

Ruedi

Beiträge zu diesem Thema

Tuta absoluta - Tomaten-Palpenmotte in Deutschland und der Schweiz
Re: Tuta absoluta - Tomaten-Palpenmotte in Deutschland und der Schweiz
Re: Tuta absoluta - Tomaten-Palpenmotte in Deutschland und der Schweiz
Re: Tuta absoluta - Tomaten-Palpenmotte in Deutschland und der Schweiz
Re: Tuta absoluta - Tomaten-Palpenmotte in Deutschland und der Schweiz
Re: Tuta absoluta - Tomaten-Palpenmotte in Deutschland und der Schweiz
Re: Tuta absoluta - Tomaten-Palpenmotte in der Schweiz *Bild* Bestimmungshilfe
Tuta absoluta - Tomaten-Palpenmotte in der Schweiz: Habitatbild BH
Tuta absoluta in der Schweiz - Literatur dazu