Polyommatus coridon
Lepiforum: Bestimmung
von Schmetterlingen
(Lepidoptera)
und ihren
Praeimaginalstadien
[Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen (Europa)] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [3: Außereuropäische Arten - Non-European Species] [Test]
Archive Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive Forum 1: [#7 (bis April 2019)] [#6 (2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Bestimmungshilfe] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l'utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l'utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Archiv 1 zu Forum 2

Re: Udea lutealis ohne Raupenüberwinterung

Hallo Ruedi und Heidrun,

ich habe letztes Jahr Ende August an Salbeigamander erwachsene Zünslerraupen gefunden, die so aussahen wie die Raupen von U.lutealis/E.hortulata etc.
Anfang September haben sie sich ins Küchenpapier eingesponnen und ich habe sie zur Überwinterung nach draußen gestellt (geschützt, feuchte Umgebung).
Ende März habe ich sie wieder ins Zimmer geholt, 1 Woche später hatten sie sich verpuppt und Ende April sind dann die Falter geschlüpft - bei mir war es Perinephela lancealis.
Aber auch E.hortulata habe ich erfolgreich als Vorpuppe überwintert aus Raupenfunden von August und September.
P.ruralis überwinterte bei mir bisher immer als L2-Raupe.
Erwachsene P.repandalis-Raupen, die ich im Oktober gefunden hatte, wollten auch unbedingt als Vorpuppe überwintern und sind ab Mitte April geschlüpft.
Im Schwarzwald lassen sich die Raupen wohl nicht treiben ;-), die freuen sich auf den Winterschlaf...

Gruß
Iris

Beiträge zu diesem Thema

Nochmals Aufräumarbeiten 2009
Udea lutealis: Raupe *Bild* Bestimmungshilfe
Udea lutealis: Raupe *kein Text* *Bild* Bestimmungshilfe
Udea lutealis: Raupe *kein Text* *Bild* Bestimmungshilfe
Udea lutealis: Puppe *Bild* Bestimmungshilfe
Udea lutealis: Puppe *kein Text* *Bild* Bestimmungshilfe
Udea lutealis: Männchen *Bild* Bestimmungshilfe
Udea lutealis: Männchen *Bild* Bestimmungshilfe
Udea lutealis ohne Raupenüberwinterung
Re: Udea lutealis ohne Raupenüberwinterung
Re: Udea lutealis ohne Raupenüberwinterung
Crocidosema plebejana: Frassbild *Bild* Bestimmungshilfe
Crocidosema plebejana: Puppe *Bild* Bestimmungshilfe
Crocidosema plebejana: Puppe *kein Text* *Bild* Bestimmungshilfe
Crocidosema plebejana: schlüpfendes Weibchen *Bild*
schlüpfendes Weibchen *kein Text* *Bild*
schlüpfendes Weibchen *kein Text* *Bild*
schlüpfendes Weibchen *kein Text* *Bild*
schlüpfendes Weibchen *kein Text* *Bild*
schlüpfendes Weibchen *kein Text* *Bild*
schlüpfendes Weibchen *kein Text* *Bild*
schlüpfendes Weibchen *kein Text* *Bild*
schlüpfendes Weibchen *kein Text* *Bild*
schlüpfendes Weibchen *Bild*
OT: Rüsselkäfer Rhopalopion longirostre *Bild*
Crocidosema plebejana: Weibchen *Bild* Bestimmungshilfe
Re: Klasse!
Danke Peter! Und ich werde ...