Polyommatus coridon
Lepiforum — Bestimmung von Schmetterlingen (Lepidoptera) und ihren Praeimaginalstadien: [Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [Test]
Archive von Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive von Forum 1: [#6 (bis 2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Bestimmungshilfe] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l’utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l’utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Archiv 1 zu Forum 2

Re: Syncopacma-Zuchten
Antwort auf: Syncopacma-Zuchten ()

Danke, Ruedi.

> Nun warte ich natürlich gespannt auf den Zuchtbericht von Syncopacma larseniella.

Na, wer weiß. Bis jetzt ist mir dort am Sumpfhornklee noch nichts Verdächtiges aufgefallen. Im Frühjahr werde ich dann gründlich auf die Suche gehen. Bei einer so hohen Flugdichte müssten eigentlich auch Raupen zu finden sein.

Schade, dass viele andere Syncopacma-Arten hier wohl nicht zu erwarten sind, abgesehen vielleicht von S. sangiella. Hornklee ist auf jeden Fall ein lohnendes Untersuchungssubstrat.

Da ich bis jetzt nur Syncopacma-Weibchen gezüchtet habe, würde ich alle drei Zuchten auch gern wiederholen, wenn sich die Gelegenheit ergibt. Irgendwann muss ja ein Männchen dabei sein.

An dieser Stelle möchte ich aber doch noch einmal betonen, dass solche Zuchten ohne eine abschließende sichere Determination zwar interessant, aber eben nicht wirklich verwertbar sind. Also noch ein herzliches Dankeschön an Christian!

Liebe Grüße,
Heidrun

Beiträge zu diesem Thema

Syncopacma ochrofasciella - Zuchtbericht *Bild* Bestimmungshilfe
Befallsbild 1 - Detail a *Bild* Bestimmungshilfe
Befallsbild 1 - Detail b *Bild* Bestimmungshilfe
Befallsbild 2 (frühes Stadium) *Bild* Bestimmungshilfe
Befallsbild 2 mit Jungraupe *Bild* Bestimmungshilfe
Befallsbild 3 *Bild* Bestimmungshilfe
Sonderfall - fast wie eine große Mine *Bild* Bestimmungshilfe
Raupe zu Beginn des letzten Stadiums *Bild* Bestimmungshilfe
Etwas größer *kein Text* *Bild* Bestimmungshilfe
Raupe am Ende des letzten Stadiums *Bild* Bestimmungshilfe
Weitere ausgewachsene Raupe *Bild* Bestimmungshilfe
Parasitierte Raupe von 2009 *Bild* Bestimmungshilfe
Puppe *Bild* Bestimmungshilfe
Zuchtfalter Weibchen *Bild* Bestimmungshilfe
Weiterer Falter Weibchen *Bild* Bestimmungshilfe
Syncopacma-Zuchten
Re: Syncopacma-Zuchten
Nichterwähnung bei Schütze
Re: Nichterwähnung bei Schütze