Polyommatus coridon
Lepiforum: Bestimmung
von Schmetterlingen
(Lepidoptera)
und ihren
Praeimaginalstadien
[Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen (Europa)] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [3: Außereuropäische Arten - Non-European Species] [Test]
Archive Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive Forum 1: [#7 (bis April 2019)] [#6 (2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Bestimmungshilfe] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l'utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l'utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Archiv 1 zu Forum 2

Ein Wochenende im Val Costainas (Teil 2) *Bild*

In Ergänzung zu Ruedis prachtvollen Microfotos darf ich vom vergangenen Wochenende weitere Tag- und Nachtfalterfotos zeigen, die noch vorhandene Lücken in der Kandidat für Bestimmungshilfe schliessen dürften.

Das Val Costainas liegt zwischen Sta.Maria im Münstertal und dem Stilfserjoch am südöstlichen Ende des Kantons Graubünden (CH). Der Weg ins Tal zweigt von der Umbrailpassstrasse etwa auf halber Höhe ab und führt zur Alp Prasüra. Von dort gelangt man ins Hochtal, das mit dem Grenzgebirge gegen Italien abschliesst.

Das Wetter war wechselhaft: Am Freitag Abend begrüsste uns ein heftiges Gewitter. Markus Fluri liess sich dadurch nicht abhalten, nach Mitternacht - kaum war das Gewitter abgezogen - noch seine Lichtfallen aufzustellen. Er hatte den richtigen Riecher, wie sich nachfolgend zeigen wird.
Am Samstag war das Wetter wechselhaft, es blies ein kalter Nordwestwind. Die Nacht war sternenklar, bei Temperaturen von 2° war der Anflug geringer als mässig.
Am Sonntag schien die Sonne, es war windstill, und die Schmetterlinge zeigten sich in Fülle.

Bild:
Das Val Costainas mit Blick Richtung Münstertal, 2500 msm. Exakt in der Bildmitte des Hintergrunds liegt der Ofenpass. An der unteren linken Bildecke im Talgrund in der Nähe des Bachs war unser Zeltlager. Der Bach entwässert übrigens in die Adria.
24.7.09
Freilandaufnahme Heiner Ziegler

Beiträge zu diesem Thema

Ein Wochenende im Val Costainas (Teil 2) *Bild*
1. Melitaea varia Weibchen *Bild* Bestimmungshilfe
Melitaea varia Weibchen *Bild* Bestimmungshilfe
Melitaea varia: Helles Weibchen *Bild* Bestimmungshilfe
Melitaea varia: Helles Weibchen *Bild* Bestimmungshilfe
Melitaea varia: Kontrastarmes Weibchen *Bild* Bestimmungshilfe
Melitaea varia Männchen *Bild* Bestimmungshilfe
Melitaea varia: Balz *Bild* Bestimmungshilfe
Melitaea varia: Lebensraum *Bild* Bestimmungshilfe
2. Boloria pales Weibchen *Bild* Bestimmungshilfe
3. Erebia euryale adyte Weibchen US *Bild* Bestimmungshilfe
4. Erebia gorge triopes Weibchen *Bild* Bestimmungshilfe
Erebia gorge triopes Weibchen *Bild* Bestimmungshilfe
Erebia gorge triopes Männchen *Bild* Bestimmungshilfe
Erebia gorge triopes Männchen *Bild* Bestimmungshilfe
Erebia gorge triopes Weibchen US *Bild* Bestimmungshilfe
Sensationelle Erebien-Bilder! BH *kein Text*
Erebia gorge triopes: Lebensraum *Bild* Bestimmungshilfe
Wahnsinn!!!!!! Daumen hoch
Danke Bene, aber...
5. Erebia mnestra Männchen US *Bild* Bestimmungshilfe
Erebia mnestra: Lebensraum *Bild* Bestimmungshilfe
6. Erebia epiphron aetheria *Bild* Bestimmungshilfe
7. Erebia pandrose Weibchen *Bild* Bestimmungshilfe
8. Erebia tyndarus f. vesagus Männchen, Form ohne Punkte *Bild* Bestimmungshilfe
Erebia tyndarus Weibchen, Form fast ohne Punkte *Bild* Bestimmungshilfe
Erebia tyndarus Männchen, Normalform *Bild* Bestimmungshilfe
9: schön fürs Auge: Colias palaeno europomene *Bild* Bestimmungshilfe
10. Plebeius (Vacciniina) optilete Männchen US *Bild* Bestimmungshilfe
Plebeius (Vacciniina) optilete Männchen OS *Bild* Bestimmungshilfe
11. Lycaena virgaureae Männchen OS *Bild* Bestimmungshilfe
Lycaena virgaureae Männchen US *Bild* Bestimmungshilfe
12. Plebeius glandon *Bild* Bestimmungshilfe
13. Euphydryas aurinia debilis *Bild*
Euphydryas aurinia debilis: Lebensraum *Bild* Bestimmungshilfe
14. Euphydryas cynthia Männchen *Bild* Bestimmungshilfe
Euphydryas cynthia: Raupe *Bild* Bestimmungshilfe
15. Hesperia comma Männchen & Co *Bild*
16. Pyrgus cacaliae Weibchen US *Bild* Bestimmungshilfe
Pyrgus cacaliae Weibchen OS *Bild* Bestimmungshilfe
17. Arctia flavia (Engadiner Fleckvieh- Gebirgsmotte) *Bild* Bestimmungshilfe
Arctia flavia: Lebensraum *Bild* Bestimmungshilfe
Arctia flavia
Ja, es ist eine Nachtaufnahme
18. Diarsia mendica *Bild*
Val Costainas
Re: Val Costainas
Re: Val Costainas
Re: Val Costainas
Re: Val Costainas
Wiedermal eine Traumserie!
19. Eudonia sudetica: Kopula *Bild* Bestimmungshilfe
Eudonia sudetica: Kopula *Bild* Bestimmungshilfe
20. Pontia callidice (Puppe) *Bild* Bestimmungshilfe
21. Xestia alpicola *Bild* Bestimmungshilfe
Xestia alpicola Männchen: Helle Form *Bild* Bestimmungshilfe
Xestia alpicola: Hinterflügel *Bild* Bestimmungshilfe
Xestia alpicola Männchen *Bild* Bestimmungshilfe
Xestia alpicola: Lebensraum (Schluss) *Bild* Bestimmungshilfe