Polyommatus coridon
Lepiforum: Bestimmung
von Schmetterlingen
(Lepidoptera)
und ihren
Praeimaginalstadien
[Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen (Europa)] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [3: Außereuropäische Arten - Non-European Species] [Test]
Archive Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive Forum 1: [#7 (bis April 2019)] [#6 (2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Bestimmungshilfe] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l'utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l'utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Archiv 1 zu Forum 2

Re: Bin begeistert
Antwort auf: Bin begeistert Daumen hoch ()

Hallo Heidrun, Ingrid und Ruedi

Danke schön für das dicke Lob.
Das bei meinen gezüchteten Tieren so viele mit reduzierter Binde geschlüpft sind, hat wahrscheinlich auch was mit den Zuchtbedingungen zu tun. Die Pflanzen habe ich mit der Wurzel nach Hause genommen. Wie schon geschrieben, waren die Pflanzen schon 50 cm hoch. Ich transportierte sie in einer größeren Mülltüte. Schon auf dem Nachhauseweg begannen die Blätter anzuwelken. Wegen der Größe stellte ich sie dann in ein Glas auf dem Fußboden. Trotzdem welkten die Pflanzen weiter. Erst als ich sie wie Schnittblumen (Wurzel abgeschnitten) behandelte, besserte sich ihr Zustand. Ich musste auch noch die Mülltüte über die gesamten Pflanzen stülpen, um die Luftfeuchtigkeit noch zu erhöhen. Im Zimmer stand das ganze ziemlich dunkel und kühl. Ebenso musste auf Schimmelbildung geachtet werden.
Die Raupen habe währen der ganzen Zeit die Pflanze nicht verlassen, sondern sind auf ihr herumgekrappelt und haben sich die besten Blätter zum fressen rausgesucht. Erst wenn die Raupen verpuppungsbereit sind beginnen sie herumzuwandern. Zum Glück habe ich den richten Moment erwischt und konnte die großen Raupen wieder einsammeln. Die noch etwas kleineren Raupen kamen jetzt in eine geschlossenes großes Gefäß.
In diesem Zusammen möchte ich Heidrun bitten die Fundortangaben zu meinem Tier, was schon in der BH ist anzupassen. Also, der Fundort ist nicht Schmalkalden, sondern dieser hier aus dem Beitrag. Die Raupe suchte sich meine Tasche aus um sich zu verpuppen. Sie schlüpfte dann ausgerechnet an der Arbeit.

@ Heidrun: du hast Männchen und Weibchen richtig zugeordnet.
Bei den Nepticulidae gibt es jeweils noch mindestens eine andere Art, die ebenfalls an den genannten Pflanzen lebt. Ich war mir aber ziemlich sicher, das ich die Falter richtig bestimmt habe.

@ Ruedi: Danke für die Bestätigung. Bei der Familie ist es immer besser, wenn noch jemand sein OK gibt.

@ Ingrid: Die Falter dürften auch in deiner Gegend schon fliegen. Einfach mal durchlaufen und alles was auffliegt näher betrachten. Viel Spaß und Glück.

Schöne Grüße Uwe

Beiträge zu diesem Thema

Eidophasia messingiella Zucht + Problembeseitigungen BH *Bild* Bestimmungshilfe
Eidophasia messingiella Befallsbild 1 *Bild* Bestimmungshilfe
Eidophasia messingiella Befallsbild 2 *Bild* Bestimmungshilfe
Eidophasia messingiella Befallsbild 3 *Bild* Bestimmungshilfe
Eidophasia messingiella Raupe 1 *Bild* Bestimmungshilfe
Eidophasia messingiella Raupe 2 *Bild* Bestimmungshilfe
Eidophasia messingiella Raupe 3 *Bild* Bestimmungshilfe
Eidophasia messingiella Befallsbild 4 *Bild* Bestimmungshilfe
Eidophasia messingiella Puppe *Bild* Bestimmungshilfe
Eidophasia messingiella Falter *Bild* Bestimmungshilfe
Problembeseitigungen Männchen oder Weibchen
Eidophasia messingiella Männchen *Bild* Bestimmungshilfe
Eidophasia messingiella Weibchen *Bild* Bestimmungshilfe
Eidophasia messingiella Flügelzeichnung *Bild* Bestimmungshilfe
Eidophasia messingiella Flügelzeichnung 2 *Bild* Bestimmungshilfe
Eidophasia messingiella Flügelzeichnung 3 *Bild* Bestimmungshilfe
Eidophasia messingiella Flügelzeichnung 4 *Bild* Bestimmungshilfe
Eidophasia messingiella Flügelzeichnung 5 *Bild* Bestimmungshilfe
Bin begeistert Daumen hoch
Bin begeistert Daumen hoch
Re: Bin begeistert Daumen hoch
Re: Bin begeistert