Polyommatus coridon
Lepiforum: Bestimmung
von Schmetterlingen
(Lepidoptera)
und ihren
Praeimaginalstadien
[Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen (Europa)] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [3: Außereuropäische Arten - Non-European Species] [Test]
Archive Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive Forum 1: [#7 (bis April 2019)] [#6 (2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Bestimmungshilfe] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l'utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l'utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Archiv 1 zu Forum 2

Nochmals Autographa pulchrina *Bild*

Liebes Forum,

passend zu dem schönen A.-gamma-Portrait ein Stück weiter unten möchte ich heute noch ein Männchen von Autographa pulchrina vorführen.

Die Raupe hatte ich Anfang April an Heidelbeere gefunden, und weil ich früher schon im Spätsommer A.-pulchrina-Jungraupen an Heidelbeere gefunden hatte, war das auch gleich mein erster Gedanke. Aber auch Messingeulenraupen fraßen zur gleichen Zeit an Heidelbeere, und irgendwie sah mir die Raupe von Tag zu Tag mehr nach A.-gamma aus, so dass ich ihr dann gar nicht mehr viel Beachtung schenkte. Schließlich schlüpfte aber doch A.-pulchrina, und von jetzt an will ich versuchen, bei Plusienraupenanfragen nie mehr den Namen "gamma" zu nennen. Es ist gar zu unsicher.

Daten:
Deutschland, Sachsen, Dübener Heide, Umgebung von Doberschütz,
Raupe an Heidelbeere, gefunden am 9. April 2009, e.l. 5. Mai 2009 (Fotos: Heidrun Melzer), cult. & det. Heidrun Melzer

Beiträge zu diesem Thema

Nochmals Autographa pulchrina *Bild* Bestimmungshilfe
Falter dorsal *kein Text* *Bild* Bestimmungshilfe
und mit Blick auf die Hinterflügel *kein Text* *Bild* Bestimmungshilfe
Raupe an Heidelbeere, vorletztes Stadium *Bild* Bestimmungshilfe
Ähnlichkeit mit Gammaeulenraupe *Bild* Bestimmungshilfe
Verpuppungsgespinst *Bild* Bestimmungshilfe