Polyommatus coridon
Lepiforum — Bestimmung von Schmetterlingen (Lepidoptera) und ihren Praeimaginalstadien: [Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [Test]
Archive von Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive von Forum 1: [#6 (bis 2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Bestimmungshilfe] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l’utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l’utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Archiv 1 zu Forum 2

Pontia edusa in Brandenburg
Antwort auf: Pontia am Rhein - NRW ()

> Kann mir jemand sagen, ob man davon Eier
> finden kann, oder Jungraupen, und wenn ja,
> wann und woran die bevorzugt fressen??

Hallo Armin,

bei uns im Osten ist edusa ja ziemlich geläufig. Ich habe eben mal in meinen Aufzeichnungen von diesem Jahr nachgesehen. Anfang Juli habe ich L2 bis L5-Tiere an Sisymbrium loeselii und Descourainia sophia gefunden. An diesen beiden hochwüchsigen Rauken sehe ich jedes Jahr zahlreiche Raupen. Aber nicht nur an trockenwarmen Stellen, sondern auch an Waldränden und an einzelnen Rauken, die bei uns im Garten als Wildwuchs zwischen Sträuchern stehen. Mehrmals habe ich edusa auch zusammen mit cardamines-Raupen an halbschattigen Standorten gefunden.

Beste Grüße

Stefan

Beiträge zu diesem Thema

Pontia am Rhein - NRW
Re: Pontia am Rhein - NRW
Nachtrag
Pontia edusa im Rheinland
Re: Pontia edusa im Rheinland
Pontia edusa in Brandenburg
Pontia in Brandenburg bodenständig?
Re: Pontia in aden-Württemberg und der Pfalz
Re: Pontia hier und dort und überall
Re: Pontia hier und dort und überall
Re: Pontia hier und dort und überall
Re: Pontia hier und dort und überall
Pontia daplidice edusa?
Re: Pontia daplidice edusa?
Re: Pontia daplidice edusa?
Re: Pontia daplidice edusa?
Re: Pontia daplidice edusa?
Re: Pontia daplidice edusa?
Re: Pontia daplidice edusa?
Re: Pontia daplidice edusa?
Re: Pontia daplidice edusa?
Re: Pontia daplidice edusa?
Re: Pontia daplidice edusa?
Pontia „daplidusa“ hier und dort in Hessen